Launch: Neuer Diagnosetester

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Das Multimarkengerät „Diagun“ verbindet umfangreiche Diagnoseleistungen mit handlichen Abmessungen.

Anbieter zum Thema

Dass reine Größe kein Kriterium für Leistungsfähigkeit ist, beweißt das neue Mehrmarken-Diagnosegerät Diagun von Launch. Leistungsfähige und ökonomische Technik verpackt in kompakten Abmessungen lautet das Gebot der Stunde. „X-431 Diagun“ heißt das handliche Gerät, das der Launch-internen Quadratur des Kreises schon sehr nahe kommen dürfte. Denn der Neue verbindet die Diagnoseleistung des bekannten X-431 mit zahlreichen weiteren Funktionen – das Ganze verpackt in einem Gehäuse von der Größe eines Notizblocks.

Die Funktionen des Testers, der optisch an ein modernes Multifunktionshandy erinnert, steuert der Anwender ausschließlich über einen hochauflösenden Farb-Touchscreen. Analog dem X-431 kann er damit unter anderem:

  • Fehlerspeicher lesen/löschen (auch automatische Gesamtabfrage)
  • Istwerte auslese
  • Stellglieder testen
  • Anpassungen durchführen

Diagnose-Hightech

Die Anbindung an das Fahrzeug erfolgt kabellos über einen Blutooth-Sender (Smartbox) mit bis zu 25 Meter Reichweite. Eines der Highlights des neuen Diagnosewerkzeugs: Mittels der nach wie vor vorhandenen Kabelanbindung kann der Werkstattmann zwei Fahrzeuge gleichzeitig auslesen. Wenn er zum Beispiel an einem Fahrzeug eine Codierung ändern möchte, ohne Angaben hierzu zu haben, kann er ein Referenzfahrzeug einsetzen und die ausgelesenen Informationen vergleichen.

Analysierte Daten kann der Anwender mittels einer 1-GB-TF-Speicherkarte in großer Zahl archivieren und später, beispielsweise am PC, auswerten. Über den integrierten USB-Anschluss lassen sich zudem Ausdrucke erstellen und die täglich via Internet aktualisierte Software aufspielen. Ein weiterer Anschluss dient für die Spannungsversorgung des eingebauten Akkus, der eine Laufzeit von zirka sechs Stunden ermöglicht.

Der Preis ist heiß

Auch wenn es so aussieht: Bei Launchs neuestem Gerät handelt es sich nicht um einen auf Diagnose getunten Palm-PC mit bekannten Nachteilen. Vielmehr ist der Diagun ein eigenständiges, professionelles Werkzeug für den täglichen Diagnoseeinsatz.

Die deutsche Launch GmbH bietet dieses zusammen mit einer Europa- und Asien-Software als „Fullpackage“ bis einschließlich 31.12.2009 zum Einführungspreis von 1.900 Euro an (danach 2.990 Euro). Zum Preis von 2.400 Euro gibt das Fullpackage inklusive einem breiten Sortiment an fahrzeugspezifischen Adaptersteckern (ab 01.01.2010 3.400 Euro). Weitere Informationen unter www.launch-europe.de.

(ID:309721)