Lexcom: Bestellsystem für Original-Ersatzteile
Partslink24 soll den Ersatzteilhandel zwischen Vertragspartnern und Freien Betrieben einfacher machen. Kennenlernen können die Automechanika-Besucher das System auf dem Lexcom-Stand.
Anbieter zum Thema
Das Bestellsystem für Ersatzteile Partslink24 steht im Fokus des Messeauftritts von Lexcom. Das System, das das Unternehmen im Auftrag von verschiedenen Automobilherstellern entwickelt hat, um den Ersatzteilhandel mit Freien Betrieben zu vereinfachen, deckt in Deutschland Ersatzteilinformationen von 60 Prozent des Pkw-Bestands ab. Aktuell nutzen es 12.500 Freie Werkstätten.
Nach der Registrierung und der Wahl einer Tageszulassung, eines Monats- oder eines Jahresabonnements kann jeder Partslink24-Nutzer Original-Ersatzteile von den aktuell 13 beteiligten Pkw- und Nfz-Marken recherchieren und bestellen. Erst kürzlich ist auch Mitsubishi dem Portal beigetreten.
Verschiedene Suchfunktionen
Die Suche geschieht entweder automatisch über die Eingabe der Fahrzeugidentifikationsnummer oder manuell über eine Baumstruktur der Fahrzeugmodelle. Die Betriebe können auch nach Teilenummern oder nach vollständigen beziehungsweise teilweisen Bauteilbeschreibungen suchen.
Nach der Teilerecherche kann die Freie Werkstatt einen Vertragshändler auswählen, bei dem sie die Original-Ersatzteile bestellen möchte. Dabei zeigt das System die unverbindliche Preisempfehlung neben dem Preis an, den die Freie Werkstatt abzüglich etwaiger vereinbarter Rabatte an den Vertragshändler zu zahlen hat.
Die Daten hierfür bekommt Partslink24 über verschiedene Schnittstellen zu den Dealer-Management-Systemen der Vertragshändler und den Ersatzteilkatalogen der Fahrzeughersteller.
Halle 9.1, Stand DO2
(ID:356618)