Lexus RX 450h: Der Lautlos-Gleiter

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Käufer haben die Wahl zwischen vier Ausstattungslinien. Die Basisversion bietet neben der kompletten Sicherheitsausstattung – unter anderem aktive Kopfstützen und zehn Airbags – ein umfangreiches Komfortpaket. So sind die Ledersitze elektrisch einstellbar und beheizbar, es gibt eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Premium-Audiosystem und eine Rückfahrkamera, deren Monitor sich im Innenspiegel befindet. Zudem ist jeder RX schlüssellos per Smart-Key zu öffnen, statt Zündschloss gibt es einen Startknopf.

Die Executive-Line (65.550 Euro), der Lexus das höchste Verkaufsvolumen prognostiziert, bietet darüber hinaus unter anderem LED-Scheinwerfer und ein 40-Gigabyte-Festplattennavigationssystem. Ebenfalls hier mit an Bord ist das Remote-Touch-Bediensystem. Die Ambience-Line (72.450 Euro) umfasst darüber hinaus unter anderem ein Mark-Levinson-DVD-Multimediapaket und eine semiaktive Luftfederung vorne. Die Impression-Line (74.410 Euro) schließlich zeichnet sich unter anderem durch aktive Fahrwerkstabilisatoren und das Head-Up-Display aus.

Mikrowellen helfen, drohene Kollisionen zu erkennen

Optional erhältlich ist das ab 5 km/h arbeitende Pre-Crash-Safety-System PCS. Es erfasst mittels eines Mikrowellen-Radars Hindernisse vor dem Fahrzeug. Wenn das PCS-System eine drohende Kollision als wahrscheinlich einstuft, löst es zunächst ein Warnsignal aus und aktiviert den Bremsassistenten, um den Fahrer bei einer Notbremsung zu unterstützen. Wenn der Fahrer nicht bremst und eine Kollision somit unvermeidbar wird, löst PCS automatisch eine Notbremsung aus, um die Kollisionsgeschwindigkeit zu verringern. Auch die Pre-Crash-Sicherheitsgurte werden bei einer Notbremsung sowie bei einem drohenden Verlust der Fahrstabilität aktiviert.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) arbeitet im Verbund mit dem PCS-System bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 170 km/h. Dieses System hält automatisch einen einstellbaren Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein.

Übrigens ist der RX nicht nur als Hybrid, sondern auch als reiner Benziner erhältlich. Letzterer kostet in der Grundversion 52.370 Euro. Lexus geht allerdings davon aus, dass sich mehr als 95 Prozent der Käufer für die Hybridvariante entscheiden werden. Einziger Wermutstropfen ist der zu erwartende Lieferengpass beim Hybridmodell. Aktuell beträgt die Lieferzeit für den 450h drei Monate, doch es könnten schnell mehr werden.

(ID:304221)