Licht-Test-Wochen: Leuchtreklame
Für Autofahrer ist es ein Gratisvergnügen. Kfz-Betriebe kostet der Licht-Test Zeit und ist mit stetig steigenden Investitionen in Equipment und Know-how verbunden.

Erinnern Sie sich noch an Jean Pütz? An den putzigen Wissenschaftsmoderator aus dem Fernsehen mit dem netten Akzent? Der, der kleinen wie großen Kindern im Rahmen seiner Sendung „Hobbythek“ 30 Jahre lang das Prinzip von Do-it-yourself bzw. Basteln in seiner ganzen Bandbreite so anschaulich näherbrachte? Ja? Sehr gut! Denn auch im Hier und Jetzt kann in Sachen Kraftfahrzeug und Kontrolle bzw. Einstellung seiner Beleuchtung ein gewisses Talent zum Selbermachen nicht schaden – dazu später mehr.
Alle Jahre wieder ist nicht nur am 24. Dezember Weihnachten, sondern im Monat Oktober auch der bekannte Licht-Test angesagt. Vier Wochen lang können Halter von Pkws und Nutzfahrzeugen in teilnehmenden Kfz-Betrieben die Beleuchtung ihres Vehikels kostenlos überprüfen lassen. Fast ebenso Usus ist der Griff zu Schraubenzieher oder Inbusschlüssel – pardon, „war“ müsste es mittlerweile korrekt heißen –, wenn einer oder beide Scheinwerfer verstellt ist. Denn „mal eben schnell“ ist in Sachen Einstellung moderner Scheinwerfersysteme immer seltener der Fall.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden