Lichttest: Hamburgerin gewinnt neuen Mazda3
Beim Lichttest 2012 hat die Hamburgerin Ilka Niemüller gleich doppelt profitiert: Neben mehr Sicherheit gewann sie beim Gewinnspiel einen Mazda3.

Der Lichttest brachte einer Autofahrerin aus Hamburg zur Verkehrssicherheit noch einen extra Gewinn: Ilka Niemüller hat den Hauptpreis – einen nagelneuen Mazda3 – gewonnen. Bei der Gewinnübergabe im Mazda-Autohaus Franz Pohl lobte Uwe Rütz, Präsident des Kfz-Gewerbes Hamburg, die rege Beteiligung: Jeder zweite Hamburger Autohalter war beim Lichttest – das sind etwa 400.000 Fahrzeuge. Beim Ergebnis halte sich die Freude in Grenzen: Demnach liegt die Mängelquote in der Hansestadt mit 39,5 Prozent deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, der 34,5 Prozent beträgt.
Im Oktober konnten Autofahrer wieder kostenfrei die Beleuchtung ihres Fahrzeugs unter anderem in den Kfz-Meisterbetrieben testen lassen. Hoch bewertete Rütz den Arbeitseinsatz in den rund 360 Kfz-Meisterbetrieben der Kfz-Innung und des Landesverbandes in Hamburg: „Insgesamt konnten in Hamburg etwa 150.000 ‚Blender‘ instand gesetzt werden. Damit haben die 360 Kfz-Werkstätten entscheidend dazu beigetragen, dass unsere Straßen noch sicherer werden.“
Autofahrer profitierten gleich doppelt. Neben dem Zugewinn an Sicherheit konnten sie am Lichttest-Gewinnspiel teilnehmen und hatten die Chance auf einen neuen Mazda3 1.6 l MZ-CD im Wert von rund 25.500 Euro, der in diesem Jahr von der Mazda Motors Deutschland als Autopartner für den Lichttest gestellt wurde. Dafür mussten sie drei Fragen auf einem Teilnahmeflyer beantworten und die Lösung an den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) schicken.
Mit der Verlosung setzten das Kfz-Gewerbe und seine Partner eine langjährige Tradition fort, den Appell zu mehr Sicherheit auf den Straßen mit einem attraktiven Preis zu kombinieren, bekräftigte Rütz mit Dank an Andreas Schmidt, Direktor Kundenservice Mazda Motors (Deutschland).
(ID:37762330)