Lieferhelden der Autoindustrie

< zurück

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Schaeffler: Uni-Air-Kunde verzweifelt gesucht

Der Zulieferer Schaeffler sucht weiter nach Kunden für sein vollvariables Ventilsteuersystem Uni-Air. Seit das elektrohydraulische System 2009 beim damaligen Fiat-Konzern in Serie gegangen ist, konnte sich kein zweiter Großkunde dafür entscheiden – obwohl es durchaus Vorteile besitzt und im bisherigen Serieneinsatz auch große Zuverlässigkeit bewiesen hat. Mehr als eine Million Uni-Air-Systeme (bei Fiat Multi-Air genannt) sind bereits vom Band gelaufen.

Das System steuert die Motorventile bedarfsgerecht und ermöglicht eine nahezu beliebige Variation des Ventilhubs. Das soll den Verbrauch und die Emissionen reduzieren und den Drehmomentverlauf verbessern. Außerdem lassen sich auch Verbrennungsverfahren wie „Miller“ und „Atkinson“ realisieren, die vor allem in Hybridantrieben verwendet werden. Eine Zylinderabschaltung ist ebenfalls ohne konstruktiven Mehraufwand möglich.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Der Dreizylinder wird zum 1,5-Zylinder

Die Zylinderabschaltung ist längst nicht mehr nur für Motoren mit geraden Zylinderzahlen denkbar, sondern auch für Dreizylinder. Dies funktioniert mit einem rollierenden System, bei nacheinander jeder einzelne Zylinder stillgelegt wird. Das hat den Vorteil, dass die immer nur kurz deaktivierten Brennräume nicht auskühlen. Bei einem Dreizylinder führt diese Abschaltlösung quasi zu einem spritsparenden „1,5-Zylinder-Betrieb“. Schaeffler-Know-how zur Schwingungsreduzierung hilft dabei, dass dieser nicht zur unkomfortablen Rappelkiste wird.

Anscheinend hat sich die Hartnäckigkeit, mit der Schaeffler das Ventiltriebssystem in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, nun ausgezahlt. „Bereits in absehbarer Zeit werden weitere Automobilhersteller ebenfalls mit dieser Technologie aufwarten“, heißt es erleichtert bei dem Unternehmen.

(ID:43909939)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung