Liqui Moly: Nfz-Öl für die Kurzstrecke
Liqui Moly hat seine Top-Tec-Reihe erweitert: Das neue Öl ist vor allem für den Einsatz in Fahrzeugen im Verteilerverkehr gedacht.
Anbieter zum Thema

Lqiui Moly hat seine Nutzfahrzeugschmierstoffreihe um neues Produkt ergänzt. Das Öl deckt laut dem Ulmer Unternehmen auch die von Mercedes und MAN geforderten Spezifikationen MB 228.31 und MAN M3575 ab. Diese fordern beide Hersteller vor allem für Nutzfahrzeuge, die im Verteilerverkehr eingesetzt werden. Das neue Öl soll für eine lange Lebensdauer von Katalysator und Dieselpartikelfilter sorgen. Das sei wichtig, weil gerade bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr die Gefahr sehr groß sei, dass Abgasnachbehandlungssysteme wie der Dieselpartikelfilter wegen Ruß- und Ascheablagerungen aus dem Motorenöl vorzeitig ausgetauscht werden müssen, so Liqui Moly. Auch Ladeluftkühler sollen dank dem neuen Produkt sauber bleiben.
Das Öl eignet sich für Fahrzeuge mit den Schadstoffklassen Euro IV, V und VI, wobei der Anwender auf die Vorschriften der Fahrzeughersteller zu achten hat. Es empfiehlt sich zudem für den Einsatz in Baumaschinenmotoren mit Dieselpartikelfilter und für stark beanspruchte Motoren. Erhältlich ist das „Top Tec Truck 4450“ im 20-Liter-Kanister sowie in 60- und 208-Liter-Fässern und als lose Ware. Es erfüllt folgende Spezifikationen und Freigaben: ACEA E9/E7, API CJ-4/CI-4, SM/CF, MB-Freigabe 228.31, MAN M3575, Volvo VDS - 4, Mack EO-O, Premium Plus 07 und Renault Trucks RLD - 3.
Liqui Moly empfiehlt das Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MTU Typ 2.1 Cummins CES 20081 CAT ECF-2, ECF-3 DDC 93K218 Global DHD-1 JASO DH2. Weitere Informationen finden Sie hier.
(ID:38247840)