Lkw-Großauftrag für Daimler
Das litauische Logistikunternehmen Girteka Logistics hat 1.000 Actros-Sattelzugmaschinen der neuesten Generation mit Euro-VI-Motoren bestellt. Die ersten Fahrzeuge wurden bereits übergeben.
Anbieter zum Thema

Mercedes-Benz Lkw hat nach eigenen Angaben den größten osteuropäischen Flottenauftrag seiner Geschichte verbucht. Mit dem Logistikunternehmen Girteka Logistics aus Litauen hat der Hersteller einen Rahmenvertrag für den Kauf von 1.000 Mercedes-Benz Actros mit Euro-VI-Motorisierung abgeschlossen. Die Fahrzeuge werde man größtenteils noch im Lauf dieses Jahres an den Logistikspezialisten übergeben.
Alle bestellten Fahrzeuge sind laut Mercedes-Benz mit der neuesten Generation des Schwer-Lkw-Motors OM 471 und Predictive Powertrain Control (PPC) ausgestattet. Der Dieselmotor spart im Vergleich zum Vorgängermotor nochmals bis zu drei Prozent Kraftstoff ein und senkt zudem die CO2-Emissionen. PPC kann den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent reduzieren. Das System reagiert vorausschauend auf topografische Gegebenheiten und optimiert die Schaltvorgänge während der Fahrt.
Mindaugas Raila, Vorstandsvorsitzender von Girteka Logistics, begründete den Kauf damit, die eigene Fahrzeugflotte modernisieren zu wollen. Die Entscheidung für den neuen Actros sei aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit, Sicherheitsausstattung und Zuverlässigkeit gefallen. Um die Verbrauchseffizienz der neuen Lkw weiter zu verbessern, hat sich Girteka Logistics zusätzlich für die Ausstattung mit Fleet-Board entschieden. Das Telematiksystem erfasst sämtliche Fahrzeugdaten von der verbrauchs- und bremsbezogenen Fahrweise bis hin zum Fahrzeugverschleiß. Durch diese Transparenz über die ganze Flotte hinweg kann man weitere Einsparpotenziale erkennen. Alle bestellten Sattelzugmaschinen werden zudem mit Big-Space-Fahrerhaus mit ebenem Boden, 1,99 Meter Stehhöhe und 890 Liter Stauraumvolumen ausgerüstet.
Der 1996 am Markt eingeführte Actros ist das Flaggschiff von Mercedes-Benz Lkw. Die neueste Generation des Actros läuft seit 2011 im Mercedes-Benz-Werk Wörth vom Band. Insgesamt hat Mercedes-Benz seit der Markteinführung über eine Million Modelle aller Generationen an Kunden ausgeliefert, davon über 100.000 Fahrzeuge der aktuellen Generation.
Das Logistikunternehmen Girteka Logistics wurde 1996 gegründet und beschäftigt 7.100 Mitarbeiter in Europa, Skandinavien und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Die unternehmenseigene Flotte umfasst 2.900 Lkw und 3.100 Auflieger. Seit 2012 ist Girteka Logistics ein Logistikpartner von Mercedes-Benz für den Transport von Ersatzteilen in Europa.
(ID:43904064)