Lkw-Reifen helfen sparen
Mehr Laufleistung und geringerer Kraftstoffverbrauch: Das sind die Ergebnisse eines Praxistests mit Continental-Nutzfahrzeugreifen, den die Spedition Grampian im Jahr 2008 durchführte.
Anbieter zum Thema
Mehr Laufleistung und reduzierter Kraftstoffverbrauch: Das sind die Ergebnisse eines Praxistests, bei dem das europaweit tätige Speditionsunternehmen Grampian International Freight Limited in Aberdeen die Continental-Langstreckenreifen Eco-Plus-HSL 1 und HDL 1 testete.
Das Unternehmen hatte im Frühjahr 2008 einen Scania-Dreiachser mit den beiden Reifenmodellen ausgestattet. Im Gegensatz zur übrigen Flotte des Unternehmens, die durchschnittlich 27,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchte, begnügte sich der Testtruck laut Conti mit 24,76 Liter. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von 140.000 Kilometern ergibt sich daraus eine Ersparnis von 3.696 Litern Kraftstoff. Schon diese Einsparung gleicht die Kosten für die Umbereifung wieder aus.
Laufleistung spart Werkstatttage
Ebenso wichtig wie der Verbrauch ist für eine Spedition die Lebensdauer eines Pneus. Denn an jedem Tag, den der Lkw oder Trailer wegen Reifenwechsels in der Werkstatt verbringt, verdient er für das Unternehmen kein Geld. HSR-1-Reifen sollen an den Antriebsachsen Laufleistungen von durchschnittlich 200.000 Kilometern, an den Nachlaufachsen sogar bis zu 300.000 Kilometer erreichen. Am Beispiel von Grampian International Freight lässt sich der Nutzen korrekter Reifen leicht ermitteln: Die Fahrzeuge des Unternehmens sind auf Langstrecken durch ganz Europa und bis nach Nordafrika pro Jahr insgesamt rund 4,5 Millionen Kilometer unterwegs. Dabei rollt die gesamte Flotte mit 43 Sattelschleppern und 90 Anhängern auf etwa 1.000 Rädern. Dabei ergibt sich durch den Einsatz korrekter Reifen ein enormes Einsparungspotenzial.
Grampian hat seit der Einführung der Trailerreifen HTR 1 sämtliche 90 Anhänger seiner Flotte mit diesen Produkten ausgerüstet. Sie halten 140.000 bis 180.000 Kilometer, also zwischen 18 und 24 Monate, ehe sie gewechselt werden müssen. Diese Werte soll der neue HTR 2 laut Conti sogar noch überbieten.
(ID:284689)