Luca Juister gewinnt Leistungswettbewerb

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Die Handgriffe passten. Selbst die tickende Uhr machte ihn nicht nervös: Luca Juister hat den praktischen Leistungswettbewerb in Schleswig-Holstein gewonnen. Ricardo Melchin und Kevin Zander landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Die besten Kfz-Mechatroniker 2016 in Schleswig-Holstein: (v. li.) Kevin Zander (Platz 3), Luca Juister (Platz 1) und Ricardo Melchin (Platz 2).
Die besten Kfz-Mechatroniker 2016 in Schleswig-Holstein: (v. li.) Kevin Zander (Platz 3), Luca Juister (Platz 1) und Ricardo Melchin (Platz 2).
(Bild: Landesverband)

Das Kfz-Gewerbe Schleswig-Holstein hat seinen besten Kfz-Mechatroniker gefunden: Beim praktischen Leistungswettbewerb setzte sich Luca Juister aus Harrislee (TCN Truck-Center Nord) durch. Er vertritt den Landesverband beim Bundeswettbewerb im November in Freiburg. Den zweiten und dritten Platz belegten Ricardo Melchin (Autohaus Lange) aus Neustadt i.H. und Kevin Zander aus Neuwittenbek (Autohaus Eckernförde).

Einen Tag lang mussten die Teilnehmer knifflige Problemstellungen und Fehler am Fahrzeug herausfinden und lösen. An insgesamt acht Stationen galt es, präparierte Autos wieder fit zu machen – und das nicht nur im Wettlauf mit den Kollegen, sondern auch gegen die Uhr.

„Der Leistungswettbewerb zeigt die Komplexität und technischen Herausforderungen, die heute mit der Fahrzeugreparatur verbunden sind“, erläutert der Prüfungsausschuss-Vorsitzende Georg Petersen. „Besonders die Elektronik hat den Beruf des Kfz-Mechatronikers nachhaltig verändert.“ Man müsse technisch sehr fit sein und um die Ecke denken können, um zum Beispiel Fehler aus der Fahrzeugelektronik lesen zu können.

(ID:44291991)