Maha zeigt in Leipzig komplette Prüfstraße

Redakteur:

Der Werkstattausrüster ist auf der Amitec auf einem Gemeinschaftsstand zusammen mit Vertragshändlern vertreten.

Maha ist auf der Amitech von 1. bis 5. April auf einem Gemeinschaftsstand vertreten. Der Werkstattausrüster präsentiert gemeinsam mit den Maha-Vertragshändlern Gehlhaar aus Kamsdorf und Haweka aus Glauchau eine komplette Prüfstraße, wie sie für die Dialogannahme eingesetzt wird. Sie besteht aus einem Rollen-Bremsprüfstand IW 2 mit integriertem Profiltiefenmessgerät TM 1000, einem Fahrwerkstester FWT, einer Scheren-Hebebühne DUO sowie dem neuen Scheinwerfereinstellgerät LITE 3. Alle Prüfgeräte sind auf Basis der Eurosystem-Software vernetzt.

Nach der Neufassung der Abgasuntersuchung 2005 rechnet Maha nach wie vor mit einem hohem Interesse am Abgaskombigerät mit OBD Schnittstelle. In dem Gerät sind der 4-Gas-Tester MGT 5 für Benzin-Fahrzeuge, die Diesel-Messzelle MDO LON und die OBD Einheit kombiniert. Vorteil für die Werkstatt ist laut Maha der gemeinsam genutzte PC für die Durchführung der entsprechenden Prüfabläufe sowie die Dokumentation der Messeergebnisse.

Für die Nutzfahrzeug-Kunden stellt Maha einen Rollensatz des Bremsprüfstandes IW 7 aus. Die Rollensätze sind mit einer Achslast von bis zu 20 t befahrbar. In der Hebetechnik zeigen Gehlhaar und Haweka neben der Scheren-Hebebühne Duo die Doppelscheren-Hebebühne Twin. Mit einer Hubhöhe von 197 cm soll die Bühne über den Reifenservice hinaus weitere Werkstatt-Anwendungen abdecken.

Die Zwei-Säulen-Hebebühne Econ III wurde weiterentwickelt und bietet nach Angaben von Maha jetzt zahlreiche Verbesserungen, wie die neue Bedieneinheit aus einem kleinen Kunststoffgehäuse mit ergonomischer Folientastatur. Die neue Steuerplatine befindet sich am oberen Säulenende und ist damit geschützt unter der Abdeckhaube.