Manheim startet Online-Auktion in Düren

Redakteur: Andreas Grimm, Andreas Grimm

Mit sofortiger Wirkung macht der Gebrauchtwagenvermarkter seine Dienstagsauktionen in Düren online zugänglich. Mit diesem Schritt und weiteren Auktionszentren will Manheim in diesem Jahr kräftig wachsen.

Das Auktionshaus Manheim Deutschland hat zum Februar seine Leistungen erweitert. Jeden Dienstag, und damit zum ersten Mal am 2. Februar, können interessierte Autohäuser für Gebrauchtwagen wahlweise direkt im Auktionszentrum in Düren oder online bieten und zum Höchstgebot zu verkaufen.

Die Möglichkeit zur Online-Teilnahme kommt aus Sicht des Unternehmens zur richtigen Zeit. „Gerade in den Wintermonaten ist sie interessant - auf der Datenautobahn gibt es weder Stau noch Glatteis“, sagt Markus Utke, Remarketing Manager von Manheim Deutschland. Per Audio- und Video-Streaming übermittelt Manheim das Geschehen aus der Auktionshalle in Echtzeit auf die Bildschirme der Kunden. Das Online-Geschäft beginnt um 11 Uhr zum Auktionsauftakt.

Das Auktionshaus nutzt für das Online-Angebot die so genannte Simulcast-Technologie. Die online abgegebenen Gebote werden gleichberechtigt mit den Geboten der in Düren anwesenden Bieter akzeptiert. Gleichzeitig können die Simulcast-Nutzer online den Gebotsverlauf verfolgen. Registrierung und Teilnahme sind kostenfrei und unverbindlich, Gebühren werden nur nach erfolgtem Zuschlag erhoben. Als Bieter sind ausschließlich professionelle Kfz-Händler zugelassen, Privatpersonen und Endverbraucher dagegen nicht.

Wachstumsstrategie für 2010

Mit dem Ausbau des Online-Angebots unternimmt Manheim den ersten Schritt der Wachstumsstrategie für 2010. Laut einer Mitteilung des Unternehmens soll dafür „neben einem deutlichen Ausbau der Online-Aktivitäten noch mindestens ein weiteres Auktionszentrum“ mit mehreren parallel betriebenen Auktionsstraßen den Betrieb aufnehmen. Mittelfristig strebe Manheim eine flächendeckende Präsenz mit eigenen Auktionszentren in Deutschland an.

Manheim vermarktet nach eigenen Angaben weltweit jährlich über zehn Millionen Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von 59 Milliarden US-Dollar über Autoauktionen, Online-Auktionen, Internet-Portale und weitere Vertriebskanäle. Dazu betreibt das Unternehmen 145 Niederlassungen auf der ganzen Welt, davon 38 in Europa. In Deutschland führt Manheim seit 2008 regelmäßige Autoauktionen für den Kfz-Handel durch.

(ID:334857)