Pkw-Markt Februar Marktanteil chinesischer Fabrikate steigt erneut

Von Andreas Wehner 3 min Lesedauer

Im Februar haben Automarken chinesischer Hersteller (inklusive Smart und Polestar) in Deutschland zusammengenommen 3,5 Prozent Marktanteil erreicht. Ein Jahr zuvor lag dieser noch bei 1,47 Prozent. Vor allem die bereits starken China-Marken legten zu. Neue Wettbewerber kommen dagegen schwer in die Gänge.

Der BYD Dolphin Surf führte im Februar 2026 die Rangliste der China-Modelle auf dem deutschen Markt an.(Bild:  Wehner - VCG)
Der BYD Dolphin Surf führte im Februar 2026 die Rangliste der China-Modelle auf dem deutschen Markt an.
(Bild: Wehner - VCG)

Chinesische Automarken haben im Februar in Deutschland zusammengenommen mit 7.500 Neuzulassungen einen Marktanteil von 3,55 Prozent erreicht (inklusive Smart und Polestar). Einen höheren Wert wies das Kraftfahrt-Bundesamt bisher nur im November 2025 aus. Im Vergleich zum Februar des vergangenen Jahres hat sich der Marktanteil der China-Fabrikate mehr als verdoppelt. Damals betrug er noch 1,47 Prozent.

Rechnet man die Neuzulassungen der ersten beiden Monate zusammen, kommt man mit 13.700 Einheiten auf einen Marktanteil von 3,38 Prozent.