Matthias Seidl ist neuer Opel-Verkaufsleiter

Autor / Redakteur: Jens Rehberg / Jens Rehberg

Neuer Exekutivdirektor Sales, Marketing und Aftersales für den deutschen Markt ist der Ex-VW-Vertriebler Matthias Seidl. Imelda Labbé wurde am Freitag von ihren Aufgaben entbunden.

Anbieter zum Thema

Die neue Opel-Vertriebsspitze: Matthias Seidl (links) und Carsten Saile.
Die neue Opel-Vertriebsspitze: Matthias Seidl (links) und Carsten Saile.
(Fotos: Opel)

Matthias Seidl ist neuer Opel-Verkaufsleiter für den deutschen Markt. Der 49-Jährige löst Imelda Labbé ab, die am Freitag von ihren Aufgaben entbunden wurde. Wie der Hersteller am Wochenende bekannt gab, soll Labbé ab dem Jahreswechsel die Wiedereingliederung von Ally Financial (vormals „GMAC“) übernehmen.

Matthias Seidl war Anfang 2011 als letzter Saab-Vetriebschef angetreten; davor hatte er für kurze Zeit eine Beratungsfirma in Detroit geführt. Davor wiederum hatte er 20 Jahre lang für den Volkswagen-Konzern gearbeitet, bei dem er unter anderem das Geschäft des Herstellers in den USA verantwortet hatte.

Im Zuge der Auswechslung von Imelda Labbé musste auch Jürgen Keller seinen Posten räumen. Der Verkaufs- und Marketingdirektor wurde durch Skoda-Verkaufsleiter Carsten Saile ersetzt. Keller soll sich künftig um die von General Motors weitgehend eingeschränkte Opel-Expansion außerhalb Europas kümmern. Carsten Saile war bis letzten Freitag noch bei Skoda Deutschland angestellt und dort als Vertriebsleiter und Regionalleiter Nord Vertriebschef Gunther Riedel unterstellt gewesen. Wie eine Pressesprecherin auf Anfrage erklärte, gibt es für Saile bei dem Importeur noch keinen Nachfolger.

Thomas Bieling, Sprecher des Verbands Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler, sagte am Montag auf Anfrage, er habe noch bis zuletzt hervorragend mit Imelda Labbé und Jürgen Keller zusammengearbeitet. "Wir haben uns in der letzten Zeit immer sehr schnell abgestimmt, das muss jetzt natürlich erst wieder gelernt werden." Seiner Ansicht nach hängt die mangelnde Gesamtverkaufsperformance der Marke weniger mit den verantwortlichen Personen in Rüsselsheim als vielmehr mit „äußeren Einflüssen“ zusammen.

Wie Opel zudem am Wochenende mitteilte, gibt es eine Veränderung im internationalen Opel-Marketing: Cesare Prati hat die Position des Exekutivdirektors Marketing übernommen – er war bislang Vertriebschef bei Chevrolet Europe.

(ID:37065710)