Mazda 6: Gleiche Schale, neuer Kern

Redakteur: Julia Mauritz

Die Änderungen des modellgepflegten Mazda 6 sieht man zwar nicht sofort, aber dafür kann man sie er-fahren.

Anbieter zum Thema

400 Modifikationen bei dem Facelift eines Modells klingen im ersten Moment nach einer Menge neuem Blech. Beim überarbeiteten Mazda 6 muss man aber schon genau hinsehen, um die Änderungen zu entdecken. Lediglich die Front, und hier in erster Linie die Scheinwerfer wurden modifiziert, mit dem Ziel, dem Mazda 6 einen dynamischeren Auftritt zu verpassen.

„Gott sei Dank sind die optischen Veränderungen nicht so groß. Das ist gut für den Verkaufswert des Fahrzeugs“, betont Josef A. Schmid, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland. Geplant ist, rund 3.000 Einheiten des Fahrzeugs, das in der Basisausstattung 22.690 Euro kostet, an kleine und mittelgroße Flottenbetriebe zu vermarkten.

Verbrauch gesenkt, präzisere Lenkung

Gesteigert hat Mazda in erster Linie den Fahrkomfort und die Sicherheit. Zudem ist des den Ingenieuren gelungen, den Verbrauch des überarbeiteten Mazda 6 im Vergleich zum Vorgänger je nach Motorisierung um bis zu sieben Prozent zu senken.

Die Fahrwerksingenieure haben unter anderem Änderungen an der Lenkung und an der Aufhängung durchgeführt, um den Insassen ein besseres Fahrerlebnis zu bieten. Das Ergebnis: Die Lenkung ist präziser, es gibt weniger Vibrationen und die Stabilität des Hecks bei Bremsmanövern ist höher.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Die wichtigsten Neuerungen bei den Sicherheitssystemen sind ein adaptives Kurvenlichtsystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, das optional bestellt werden kann und ein Berganfahrassistent. Letzteren gibt es ab der Ausstattungsvariante Exclusive-Line serienmäßig. Schon in der Grundausstattung gibt es hingegen das Notbremssignal ESS. Es warnt die nachfolgenden Fahrzeuge bei einem abrupten Bremsmanöver durch ein schnell blinkendes Warnlicht.

Angeboten wird der überarbeitete Mazda 6 wie schon der Vorgänger als viertürige Stufenhecklimousine, als fünftüriges Fließheck und als Kombi, wobei der Importeur dem Kombi einen Anteil von 70 Prozent zutraut. Die Käufer haben die Wahl zwischen den vier Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line. Die Topausstattung bietet das Sondermodell Active. Es hat unter anderem einen Spurwechselassistenten und ein Bose-Sound-System an Bord.

Viele Sicherheitssysteme ab Werk

Doch schon die Basisausstattung kann sich sehen lassen. Die Fahrzeuge mit der Prime-Line-Ausstattung werden ab Werk mit einem umfangreichen Sicherheitspaket geliefert, das unter anderem ABS mit einer elektronischen Bremskraftverteilung, eine dynamische Stabilitätskontrolle, ein Traktionskontrollsystem, einen elektronischen Bremsassistenten sowie Kopf/Schulterairbags für die Front- und Fondpassagiere beinhaltet. Ebenfalls Serie sind eine manuelle Klimaanlage, ein Audiosystem und elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Auch antriebsseitig gibt es Neuerungen. Den Mazda-Ingenieuren ist es bei den drei Benzin- und den drei Dieselmotoren gelungen, den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß um vier bis sieben Prozent zu senken.

Neuer 2,0-Liter-Benziner

Völlig neu ist der MZR 2,0-Liter-Benziner, der den bisherigen 2,0-Liter-Motor ersetzt. Er leistet 114 kW/155 PS und verbraucht im kombinierten Modus 6,9 Liter/100 km. Der 1,8-Liter-Benziner entwickelt 88 kW/120 PS und verbraucht 6,4 Liter im kombinierten Modus. Der Top-Benziner hat 125 kW/170 PS. Bei den Dieselmotoren haben die Käufer die Qual der Wahl zwischen drei Leistungsstufen: Der kleinste Motor leistet 95 kW/129 PS, der stärkste 132 kW/180 PS. Dazwischen gibt es noch einen Antrieb, der 120 kW/163 PS leistet.

Das Fazit: Es schadet nicht, dass sich der überarbeitete Mazda 6 optisch kaum von seinem gelungenen Vorgänger unterscheidet. Das Interieur des Mittelklassemodells ist hochwertig und aufgeräumt. Die Motoren sind spritzig, ohne den Geldbeutel und die Umwelt übermäßig zu strapazieren. Für Langstrecken ist der Mazda 6 geradezu prädestiniert. Der Fahrkomfort stimmt genauso wie das Kofferraumvolumen. Entspanntes Ankommen ist garantiert.

(ID:349294)