Mazda MX-5 RF: Einführungsmodell nur online
Die Blechdach-Version des Mazda MX-5 ist ab Dezember bestellbar und wird ab Februar 2017 ausgeliefert. Zum Start gibt es ein limitiertes Sondermodell – das ist allerdings nicht beim Händler erhältlich.
Anbieter zum Thema

Der Mazda MX-5 RF (Retractable Fastback) ist ab 1. Dezember zu Preisen ab 29.890 Euro bestellbar. Die Variante des Zweisitzers mit versenkbarem Blechdach wird ab Februar 2017 ausgeliefert und ist ab der Ausstattungslinie „Exklusive-Line“ erhältlich. Unter der Haube steckt im RF immer der größere der beiden im Roadster angebotenen Motoren mit 118 kW/160 PS, wie Mazda jetzt mitteilte.
Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat, beheizbare Ledersitze und ein Spurhalteassistent. Das Konnektivitätssystem MZD Connect mit Digitalradio-Tuner bindet das Smartphone ins Auto ein und bietet ein Sieben-Zoll-Touchdisplay. Ein Navigationssystem kostet 690 Euro extra. Wer Wert auf einen Spurwechselassistenten sowie eine Ein- und Ausparkhilfe legt, kann für 750 Euro ein Technik-Paket dazu ordern.
In der Ausstattung „Sports-Line“ sind diese Features bereits integriert. Für 32.090 Euro gibt es zusätzlich einen Fernlichtassistenten, ein schlüsselloses Zugangssystem und ein Bose-Sound-System mit neun Lautsprechern.
Der Mehrpreis des RF gegenüber der Stoffdach-Variante des Mazda MX-5 in vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung beträgt 2.700 Euro. Allerdings ist der Soft-Top-Roadster bereits ab 22.990 Euro in der abgespeckten „Prime-Line“ und mit einem 96 kW/131 PS starkem Triebwerk erhältlich.
Zur Markteinführung der Blechdach-Version bietet Mazda ein auf 250 Exemplare limitiertes Sondermodell an. Der MX-5 RF Ignition ist jedoch nur per Online-Reservierung bestellbar. Sie ist gleichzeitig mit dem regulären Vorverkaufsstart des Modells am 1. Dezember 2016 ab 12 Uhr gegen eine Gebühr von 1.000 Euro möglich. Der Betrag wird bei Abschluss des Kaufvertrags auf den Gesamtpreis von 35.990 Euro angerechnet.
Das Sondermodell ist in Rubinrot, Matrixgrau oder Mondsteinweiß erhältlich und bietet schwarze 17-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen und dazu farblich passende Kontrastelemente wie ein schwarzes Dachmittelteil sowie schwarze Außenspiegelkappen. Innen gibt es Recaro-Sportsitze mit Leder-Alcantara-Bezügen und dazu passende Türverkleidungen und Armaturenträgerteile. Aluminium-Namensschilder auf den Türeinstiegsleisten und eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung im Innenraum unterscheiden den MX-5 RF Ignition vom regulären Modell. Zudem sind Bilstein-Sportstoßdämpfer sowie eine vordere Domstrebe verbaut, die es sonst nur als Sonderausstattung zum „Sports-Line“-Modell gibt.
Eine Online-Plattform, die über das Sondermodell informiert, ist seit Donnerstag geschaltet. Flankiert wird die Prelaunch-Phase von einer Online-Kampagne, die Banner-Werbung, Email-Newsletter, Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Maßnahmen umfasst.
(ID:44375816)