Mazda-Rückruf: Zündanlassschalter

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Jens Rehberg

Auch Fahrzeuge, die bereits Youngtimerstatus haben, können noch zurückgerufen werden, wie die Japaner mit dem Austausch eines brandgefährlichen Zündanlassschalters zeigen.

Unter anderem müssen Mazda Demios aus den Baujahren 1997 bis 2002 in die Vertragswerkstätten.
Unter anderem müssen Mazda Demios aus den Baujahren 1997 bis 2002 in die Vertragswerkstätten.

Ein ganzes Jahr hat es gedauert, bis Mazda einen angekündigten Rückruf tatsächlich gestartet hat. Auslöser ist der Zündanlassschalter, von dem Brandgefahr ausgeht. Betroffen sind Modelle, die aus dem Portfolio längst verschwunden sind: 323/323F (BG, BA, BB, BC, CB), 121 (DB), Demio (DW), MX-3 (EC), 626 (GE, GF), MX-6 (GE), 929 (HD) und MPV (LV). Einige der einbestellten Modelle stehen bereits an der Schwelle zum Oldtimerstatus: Der betroffene Bauzeitraum beginnt im Jahr 1989; die jüngsten Fahrzeuge wurden 2002 gebaut.

Dass diese Fahrzeuge dennoch in großer Stückzahl auf Europas Straßen unterwegs sind, scheint die Verantwortlichen beim Hersteller selbst überrascht zu haben. War in einer Pressemeldung vor einem Jahr noch von „weniger als 100.000 zugelassenen Fahrzeugen“ die Rede, scheinen es nun deutlich mehr zu sein. Allein in Deutschland wurden noch etwa 84.000 Einheiten identifiziert. „Der Beginn der Aktion hat sich aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit mehrfach verschoben“, begründete ein Sprecher der Mazda Motors (Deutschland) GmbH die Verzögerung.

Die vom Rückruf AF050A betroffenen Bauzeiträume und Fahrgestellnummern – zum Vergrößern bitte klicken.
Die vom Rückruf AF050A betroffenen Bauzeiträume und Fahrgestellnummern – zum Vergrößern bitte klicken.
(Bild: Hersteller)

Probleme bereitet eine Überdosis Schmierfett zwischen den Kontakten im Innern des Zündschalters. „Aufgrund von starker Hitze, die bei einer eventuell entstehenden Brückenentladung beim Zündvorgang auftreten kann, ist es möglich, dass das Schmierfett im Laufe der Zeit verkohlt“, sagte der Sprecher. Sollten dann die Kontaktpunkte elektrisch zu leiten beginnen, könnte der Schalter schmelzen und im Extremfall einen Brand auslösen. Das Bauteil wird daher gegen ein neues ersetzt, was je nach Modell zwischen 20 und 35 Minuten dauert.

„Alle Fahrzeuge, bei denen eine offene Aktion besteht, werden mit der entsprechenden Fahrgestellnummer im Mazda-Portal unter den Anwendungen 'DSR', 'EPSS' und 'E-Warranty' markiert“, hieß es weiter. Wurde die Aktion bereits durchgeführt, sei die Fahrgestellnummer im System nicht mehr gesondert hervorgehoben. Der interne Aktionscode lautet „AF050A“. „Die Maßnahme ist wie alle Rückrufe bei uns kostenlos für die Halter, auch wenn die betroffenen Fahrzeuge schon relativ alt sind“, betonte der Sprecher abschließend.

(ID:44337153)