Mehr Qualität im Verkaufsprozess

Autor / Redakteur: Silvia Lulei / Silvia Lulei

Die Hüsges-Gruppe und Dotzilla bringen noch 2015 eine gemeinsame Software auf den Markt, die die Abläufe im Verkauf nahtlos abbilden soll.

Anbieter zum Thema

Arndt Hüsges, Geschäftsführer der Hüsges-Gruppe, arbeitet jetzt eng mit Dotzilla zusammen.
Arndt Hüsges, Geschäftsführer der Hüsges-Gruppe, arbeitet jetzt eng mit Dotzilla zusammen.
(Foto: Hüsges-Gruppe)

Das Sachverständigenunternehmen Hüsges und das EDV-Unternehmen Dotzilla wollen künftig zusammenarbeiten, um den Prozess des Fahrzeugverkaufs von der ersten Begutachtung bis zum Verkauf eines Gebrauchtfahrzeugs abbilden zu können. „Es gibt heute noch zu viele Unterbrechungen im Workflow der Autohäuser. Die Fahrzeugdaten müssen in zu vielen Systemen zu oft angefasst werden. Das kostet Zeit und letztlich auch Geld“, erklärt Mike Kessel, Geschäftsführer von Dotzilla. Zudem bringe es ein hohes Fehlerpotenzial mit sich, das durch den Einsatz einer geeigneten Software ausgeschlossen werden könne, so Arndt Hüsges, Geschäftsführer der Hüsges-Gruppe.

Die beiden Unternehmen wollen im zweiten Halbjahr 2015 eine gemeinsam entwickelte, webbasierte EDV-Lösung auf den Markt bringen, die dem Handel mehr Prozesssicherheit von der Hereinnahme bis zur Vermarktung geben soll. Vor dem Marktstart wird die Software einem intensiven Praxistest bei zehn Pilothändlern unterzogen. Hüsges hält dies für absolut notwendig: „Wir wollen mit dem gemeinsamen EDV-Produkt auch Autohandelsgruppen ansprechen und sicherstellen, dass an allen Standorten die gleiche Qualität gewährleistet ist.“

(ID:43256027)