Mercedes-Benz-Autohaus Cottbus: Alles unter Dach und Fach

Autor Dr. Dominik Faust

Gebrauchtwagen bei jedem Wetter in einer klimatisierten Halle zu zeigen, ist kundenfreundlicher als auf Plätzen unter freiem Himmel. Das Autohaus Cottbus (AHC) verkauft mit diesem Konzept 30 Prozent mehr Fahrzeuge.

Anbieter zum Thema

In den Umbau der Halle investierte AHC knapp eine Million Euro.
In den Umbau der Halle investierte AHC knapp eine Million Euro.
(Bild: Faust)

Für rund eine Million Euro hat der Mercedes-Benz-Händler im vergangenen Jahr das einzige Indoor-Zentrum für Gebrauchtwagen im gesamten Südbrandenburger Raum errichtet. Auf 1.250 Quadratmetern präsentiert AHC primär „Junge Sterne“, da es seit 2009 das Gebrauchtwagenkonzept von Mercedes-Benz für Pkws umsetzt und seit 2015 das für Transporter. Deren Absatz konnte das Autohaus nicht zuletzt wegen der neuen klimatisierten Räume zwischen 2015 und 2016 um 30 Prozent erhöhen. Gleichzeitig stabilisierte sich der durchschnittliche Bruttoertrag. Die Zahl der Standtage ging zurück.

Für Geschäftsführer Hagen Ridzkowski lag die Idee zu diesem Indoor-Zentrum auf der Hand: „Wir haben beobachtet und konnten sehr gut nachvollziehen, dass Interessenten bei schlechtem Wetter keine Lust hatten, sich im Freien Gebrauchtwagen anzuschauen“, erklärte er im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Im Übrigen komme es den jungen Gebrauchten zugute, nicht schutzlos der Witterung ausgesetzt zu sein.