Mercedes blickt zurückhaltend auf 2009

Autor / Redakteur: Stephan Richter /

Der oberste Vertriebsmann von Mercedes, Peter Alexander Trettin, sieht die Rahmenbedingungen für ein normales Absatzjahr geschaffen. Planungssicherheit könne es aber nicht geben.

Anbieter zum Thema

Das Ausmaß der Konjunkturkrise überrascht selbst Wirtschaftsexperten. Die Folgen spürt derzeit die Industrie sehr heftig, die Produktion fällt, die Nachfrage lahmt. Der Daimler-Konzern macht da keine Ausnahme, entsprechend schwierig sind die Prognosen für dieses Jahr.

Im Interview mit »kfz-betrieb ONLINE« ist Peter Alexander Trettin, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) zuversichtlich, dass sich sein Unternehmen mit neuen, verbrauchsgünstigen Modellen gut postioniert hat. Trotzdem gewährt sein Unternehmen derzeit zusätzlich zur Umweltprämie einen zusätzlichen Rabatt.

Redaktion: Worin sehen Sie Impulse von Mercedes-Benz für das Jahr 2009?

Peter Alexander Trettin: Wir warten mit zahlreichen Produkthighlights auf, unter anderem mit der Limousine und dem Coupé der neuen E-Klasse und später im Jahr dem T-Modell. Im Sommer steht die Einführung des S 400 Blue-Hybrid auf dem Programm: das erste Hybridfahrzeug mit Lithium-Ionen Batterie. Außerdem bieten wir unseren Kunden insgesamt 49 verbrauchsreduzierte Blue-Efficency-Modelle über alle Baureihen. Dazu kommen unsere neuen Vierzylinder-Dieselmotoren, die in der C- und E-Klasse sowie im GLK erhältlich sein werden.

Wie beurteilen Sie den Januar des laufenden Jahres bisher?

Wir sind – was die Konjunktur betrifft – aus einem schwierigen Jahr heraus in ein Jahr gestartet, dessen weitere Entwicklung sich heute nicht vorhersagen lässt. Zumindest sind jetzt die Rahmenbedingungen definiert: Durch die Einigung über die Reform der Kraftfahrzeugbesteuerung zum 1. Juli 2009 erhalten die Käufer eines neuen Pkw Klarheit über die Berechnung der Steuer und damit Planungssicherheit für den Kauf eines neuen Fahrzeugs. Wir hoffen, dass dies dazu beitragen wird, der Automobilkonjunktur in Deutschland spürbar Auftrieb zu geben.

Was sind die Erwartungen an die neue E-Klasse?

Im Verlauf ihres jetzt 60-jährigen Bestehens haben wir zehn Millionen Limousinen der E-Klasse verkauft. Die Vier- und Sechszylindermotoren sind Direkteinspritzer und verbrauchen bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als bisher. Der komplett neu entwickelte CDI Dieselmotor setzt mit einem Verbrauch von 5,3 Litern (kombiniert) in der Oberklasse Maßstäbe. Alle neuen Motoren erfüllen die EU5-Abgasvorschriften. Wir erwarten folglich, dass die neue E-Klasse die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger fortschreiben wird.

Gibt es im Zuge der Umweltprämie Werbeprogramme für spezielle Segmente?

Ja, wer sich bis zum 31.3. für einen neuen Mercedes-Benz (Vorratsfahrzeug) entscheidet, erhält von uns bis zu 2.500 € zusätzlich zum Restwert des in Zahlung genommenen Fahrzeuges – unabhängig von Baujahr oder Zustand. Ist das eigene Fahrzeug neun Jahre oder älter, kann man sich zusätzlich die Umweltprämie vom Staat sichern. Letztere kann auch erhalten, wer sich für einen jungen Gebrauchten von Mercedes-Benz entscheidet.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:288389)