Mercedes Citan muss in die Werkstatt

Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

Daimler muss den Mercedes Citan erneut in die Werkstatt beordern. Bei den Transportern gibt es Probleme mit den Bremsen. Im kurzen Produktleben des Citan ist dies bereits der zweite Rückruf.

Daimler hat erneut Probleme mit dem Mercedes Citan.
Daimler hat erneut Probleme mit dem Mercedes Citan.
(Foto: Daimler)

Mercedes muss bei seinem Transporter Citan erneut nachbessern. Allein in Deutschland seien 6.597 Fahrzeuge betroffen, sagte ein Daimler-Sprecher auf Anfrage von »kfz-betrieb«. Zur Gesamtzahl der Transporter, die in die Werkstatt müssen, wollte sich Daimler zunächst nicht äußern.

Probleme kann es mit den Bremsen geben. Den Angaben zufolge kann es im Montageprozess zur falschen Anschlussreihenfolge am Antiblockiersystem gekommen sein. Ob der Fehler vorliegt, muss nun kontrolliert werden. „Sofern keine Reparatur notwendig ist, dauert der Werkstattaufenthalt etwa eine Stunde“, sagte der Daimler-Sprecher.

Mercedes Citan: City-Van mit französischem Flair
Bildergalerie mit 26 Bildern

Stellt sich bei der Kontrolle jedoch heraus, dass die Bremsleitungen getauscht werden müssen, ist ein erheblich größerer Aufwand notwendig. Allerdings dürfte dies nur einen geringen Teil der zurückgerufenen Fahrzeuge betreffen. Nach Aussagen von Daimler geht es um die Citan-Modelle, die zwischen September 2012 und Mai 2013 gefertigt wurden.

Jüngst war bekannt geworden, dass auch Renault eine halbe Million Fahrzeuge in seine Werkstätten beordert hat, darunter den Kangoo. Der französische Hersteller baut sowohl den Renault Kangoo als auch den Mercedes Citan in seinem Werk in Mauberge.

Für die Citan-Fahrer ist dies eine wenig erfreuliche Nachricht, denn die Premiummarke Mercedes muss die Transporter nun bereits zum zweiten Mal zurückrufen. Nachdem der Lieferwagen beim NCAP-Crashtest nur drei von fünf Sternen erhalten hatte, holte Daimler jeden dritten in Europa ausgelieferten Kleintransporter zurück zum Service und besserte nach.

Für den Premiumhersteller, der mit dem Slogan „Das Beste oder nichts“ wirbt, ist dies ein erneuter Rückschlag und für die seit 2010 laufende Kooperation zwischen Daimler und Renault-Nissan eine weitere Belastungsprobe. Der Mercedes Citan/Renault Kangoo ist das erste gemeinsam Fahrzeug der beiden Partner.

(ID:42967765)