Mercedes E-Klasse ist „Bester aller Klassen“

Autor / Redakteur: Gerd Steiler / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Das zuverlässigste Auto auf dem deutschen Markt kommt erneut aus Stuttgart. Beim Dekra-Gebrauchtwagenreport 2015 liegen insgesamt überwiegend deutsche Modelle vorn.

Anbieter zum Thema

Die Mercedes E-Klasse weist im Dekra-Gebrauchtwagenreport 2015 die niedrigste Mängel-Quote aller Fahrzeugklassen auf.
Die Mercedes E-Klasse weist im Dekra-Gebrauchtwagenreport 2015 die niedrigste Mängel-Quote aller Fahrzeugklassen auf.
(Foto: Daimler)

Die Mercedes E-Klasse ist das zuverlässigste Auto auf dem deutschen Markt. Beim neuen Gebrauchtwagenreport 2015 der Prüforganisation Dekra erzielte die Stuttgarter Business-Baureihe wie schon im Vorjahr die besten Ergebnisse und verteidigte damit ihren Titel als „Bester aller Klassen“. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die beiden Mittelklasse-SUV Audi Q5 und Mercedes GLK.

Grundlage der Bewertung sind den Angaben zufolge die Ergebnisse von insgesamt rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) aus den beiden vergangenen Jahren. Eingang in die Wertung fanden dabei nur jene Modelle, von denen die Dekra im Auswertungszeitraum mindestens 1.000 Exemplare geprüft hatte.

Kennzahl der Bewertung ist der Dekra-Mängelindex (DMI). Er berücksichtigt den Anteil der Fahrzeuge „ohne relevante Mängel“ ebenso wie den Anteil der Fahrzeuge mit „erheblichen Mängeln“. Zur Berechnung des DMI wird vom Prozentwert „ohne relevante Mängel“ der Wert für „erhebliche Mängel“ abgezogen. Dadurch werden als „erheblich“ eingestufte Mängel in der Auswertung stärker gewichtet.

Insgesamt wurden im aktuellen Dekra-Gebrauchtwagenreport 293 Fahrzeugmodelle in neun Pkw- und Nutzfahrzeugklassen bewertet. Die Klassensieger mit dem besten Dekra-Mängelindex (Laufleistung 0 bis 50.000 Kilometer) sind:

  • Mini/Kleinwagen : Audi A1
  • Kompaktklasse: Toyota Prius
  • Mittelklasse: Volvo S60 / V60
  • Obere Mittelklasse/Oberklasse: Mercedes E-Klasse
  • Sportwagen/Cabrio: BMW Z4
  • Geländewagen/SUV: Mercedes GLK
  • Vans: Ford C-Max
  • Kleintransporter: VW Amarok
  • Transporter: Opel Movano

Um ein realistisches Bild der technischen Qualität der Fahrzeuge zu gewinnen, berücksichtigt die Dekra bei der Bewertung eigenen Angaben zufolge keine prüfungsrelevanten Mängel, die in erster Linie auf Versäumnisse des Halters zurückzuführen sind. So fließen etwa abgefahrene Reifen, unzulässige Veränderungen am Fahrzeug oder verschlissene Wischerblätter nicht in die Statistik ein.

(ID:43229111)