Mercedes schafft Bereich für digitale Vertriebsideen
Die Digitalisierung des Vertriebs ist in aller Munde, jedoch stehen hinter der Umsetzung noch Fragezeichen. Nun holt sich Mercedes mit Sabine Scheunert eine Fachfrau von Citroën für das Thema.

Der Daimler-Konzern investiert personell und strukturell in die Digitalisierung des Verkaufsprozesses. Dazu entsteht als Schnittstelle verschiedener Bereiche das Geschäftsfeld Digital und IT für Marketing & Sales bei Mercedes-Benz Pkw. Geführt wird die Abteilung von Sabine Scheunert, die die Stuttgarter von Citroën abgeworben haben.
Die 41-Jährige verfügt nach Daimler-Angaben über langjährige Erfahrungen im Bereich des digitalen Marketings und Vertriebs. Von 1998 bis 2010 arbeitete sie für BMW als General Manager Marketing Central Eastern Europe. 2010 wechselte sie zu PSA als Leiterin des weltweiten Customer Relationship Managements aller Konzernmarken. Anfang 2015 übernahm Scheunert die Verantwortung für das China-Geschäft der Marke Citroën.
Mit der neuen Digital Unit will der Autobauer laut einer Mitteilung das „Mercedes me“-Konzept voranbringen und die für den Ausbau notwendige „personelle und digitale Infrastruktur für den Kundendialog von morgen“ schaffen. Gut 100 Stellen sollen dafür dem Geschäftsbereich zugeordnet werden. Durch die Arbeitsorganisation in kleinen Teams will der Konzern zugleich „eine kreative Arbeitsumgebung wie in agilen Start-ups“ schaffen.
Aufgabe der Digital Unit sei es, digitale Produkte für den Kunden erlebbar zu machen und die damit verbundenen Vertriebsaktivitäten zu bündeln, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Neben dem Ausbau des „Mercedes me“ nennt der Autobauer „Apps für ein ganzheitliches Mobilitäts- und Serviceangebot“ oder personalisierte Sales- und Aftersales-Angebote als Beispiele für die digitale Zukunft.
(ID:44168752)