Michael Babick verlässt Dello

Autor Jens Rehberg

Seit 2004 hat Michael Babick neben Kurt Kröger die Hamburger Autohandelsgruppe geführt. Jetzt hat er das Unternehmen verlassen. Bei Dello steht derweil ein Großprojekt an.

Anbieter zum Thema

Michael Babick hat die Hamburger Autohandelsgruppe Ernst Dello verlassen. „Herr Babick hat mich aus persönlichen Gründen um eine Vertragsauflösung gebeten“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Kurt Kröger am Dienstag auf Anfrage von »kfz-betrieb«. „Wir hatten ein exzellentes Verhältnis und haben gut zusammengearbeitet“, so Kröger weiter. Er werde sich nun wieder intensiver um das operative Geschäft kümmern. Denn vorerst will Kurt Kröger Dello allein weiterführen. Dazu der Händler wörtlich: „Ich bin der alte und der neue geschäftsführende Gesellschafter.“

Michael Babick war 1995 bei Dello als Marketingleiter eingestiegen, hatte aber bald auch Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Personal übernommen. 2004 wurde der heute 46-Jährige dann neben Kurt Kröger Geschäftsführer der Autohandelsgruppe.

Kurt Kröger hat derzeit keinen Mangel an Herausforderungen: Für einen Opel-Neubau in Lübeck, den er bereits seit Jahren geplant hat, rechnet Kröger nun endlich mit einer Baugenehmigung in den kommenden Wochen. Im Vorfeld dieses Großprojekts hat der Autohändler zudem in der Hansestadt an der Trave einen Toyota-Betrieb übernommen. Das ehemalige Autohaus Michael gehört seit 1. Juni zur Dello-Gruppe. Vor zwei Jahren hatte Dello sich den Lübecker Markt mit der Übernahme des Opel-Hansa-Betriebs im Töpferweg eröffnet.

Zudem steht Kurt Kröger gerade vor der Aufgabe, die Rolle des Unternehmens als einer der größten Chevrolet-Partner Europas umzuschreiben. Die Gruppe hatte zuletzt ein jährliches Volumen von rund 2.000 Neufahrzeugen des GM-Fabrikats vermarktet. „Das zu kompensieren, ist nicht ganz einfach“, räumte Kröger ein. Man sei derzeit dabei, die frei werdenden Flächen je nach Standort nicht zuletzt im Hinblick auf die von Opel vorgeschlagenen Konzepte aus den Bereichen Nutzfahrzeuge, Neu- und Gebrauchtwagen neu zu ordnen.

Dello wurde 1898 gegründet und gehört heute zu den großen Autohandelshäusern in Europa. Das Unternehmen beschäftigt in mehr als 30 Filialen rund 800 Mitarbeiter und erreicht im Jahr ein Verkaufsvolumen von rund 20.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Dello ist sowohl in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern unter anderem mit den Marken Opel, Toyota, Ford, Citroën und Honda vertreten.

(ID:42728418)