Konzept Ein Display aus Kristall

Quelle: sp-x 1 min Lesedauer

Noch sind die Herstellungsverfahren von Micro-LEDs zu teuer für die Massenproduktion. Doch die LED-Technik könnte schon bald den Weg in Displaywelten finden.

Das Kristall-Display könnte in einigen Jahren in Premiumfahrzeugen zum Einsatz kommen.(Bild:  Continental)
Das Kristall-Display könnte in einigen Jahren in Premiumfahrzeugen zum Einsatz kommen.
(Bild: Continental)

Autozulieferer Continental und Swarovski Mobility stellen auf der Tech-Messe CES (9. bis 12. Januar 2024) ein für Premiumfahrzeuge entwickeltes Zentraldisplay aus Swarovski-Kristall vor, das in seinem transparenten Kristallkörper von Micro-LEDs erzeugte Bilder anzeigt. Das ausgestellte Display im Zehn-Zoll-Format ist als Konzept deklariert. Continental geht allerdings davon aus, noch in diesem Jahrzehnt in eine Serienfertigung einsteigen zu können. Die wird allerdings erst anlaufen, wenn auch Micro-LEDs in Großserie hergestellt werden.

Das von Micro-LEDs erzeugte Bild erweckt den Anschein, im Kristallkörper zu schweben.(Bild:  Continental)
Das von Micro-LEDs erzeugte Bild erweckt den Anschein, im Kristallkörper zu schweben.
(Bild: Continental)

Die Micro-LEDs, die in den Kristallkörper eingelassen sind, sollen sich im Vergleich zu OLEDs durch bessere Helligkeits- und Kontrastwerte auszeichnen. Sie durchleuchten den Kristallkörper, den Swarovski mit einem eigens entwickelten Facettenschliff versehen hat. Dabei wird die Illusion erzeugt, das Bild würde frei im Kristall schweben. Das Display soll so als Mittelpunkt von In-Car-Bedienkonzepten und zugleich auch als Blickfang dienen. Die Größe des Displays ist variabel. Je nach Bedienkonzept des Autoherstellers soll der Kristall-Bildschirm wahlweise als reiner Anzeige- oder alternativ auch als Touchscreen-Bedienelement einsetzbar sein.

(ID:49863835)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung