Ersatzteilgeschäft Stellantis und Valeo präsentieren wiederaufgearbeitete Produkte

Von Malika Matkarimova 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Erstmals in Europa stellen Stellantis und Valeo in dieser Teilekategorie einen LED-Scheinwerfer vor, der ab Ende 2025 für Peugeot-Modelle verfügbar sein soll. Weitere Reman-Teile sollen folgen.

Valeo zufolge markiert die Einführung des aufbereiteten LED-Scheinwerfers eine Europapremiere, nachdem das Unternehmen vor zwei Jahren bereits eine Weltpremiere realisiert habe.(Bild:  Valeo)
Valeo zufolge markiert die Einführung des aufbereiteten LED-Scheinwerfers eine Europapremiere, nachdem das Unternehmen vor zwei Jahren bereits eine Weltpremiere realisiert habe.
(Bild: Valeo)

Stellantis und Valeo erweitern ihr Engagement im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Auf der diesjährigen Rematec-Messe, die vom 8. bis 10. April in Amsterdam stattfand, stellten sie zwei neue wiederaufgearbeitete Komponenten für den Aftermarket vor: einen LED-Scheinwerfer sowie einen Infotainment-Bildschirm.

Das Lichtsystem durchläuft einen standardisierten industriellen Prozess, um es für ein zweites Leben fit zu machen. Laut Valeo kommen dabei rund 50 Prozent der ursprünglich eingesetzten Materialien erneut zum Einsatz. Insbesondere das LED-Modul bleibt erhalten, wodurch der CO2-Ausstoß nach Unternehmensangaben im Vergleich zur Produktion eines Neuteils um bis zu 70 Prozent reduziert werden kann. Die Aufbereitung erfolgt in den Valeo-Werken Chrzanow (Polen) und Angers (Frankreich). Stellantis wird diesen Scheinwerfer ab Mitte 2025 unter der eigenen Ersatzteilmarke Sustainera Reman anbieten. Erste Anwendungen finden sich bei den Peugeot-Modellen 3008, 5008 und 508.

Zusätzlich nehmen die Partner einen wiederaufgearbeiteten Infotainment-Bildschirm ins Portfolio auf. Das Produkt ist ab Juni 2025 unter anderem für die Modelle Peugeot 308, Citroën C3 und Aircross, DS3 Crossback sowie Opel Grandland X, Corsa und Mokka verfügbar.Valeo produziert das Teil am Standort Nevers (Frankreich), der bereits auf das Remanufacturing von Frontkameras spezialisiert ist. Die aufbereiteten Displays sind ab Juni 2025 für mehrere Fahrzeugmodelle erhältlich, darunter Peugeot 308, Citroën C3 und Aircross, DS3 Crossback sowie Opel Grandland X, Corsa und Mokka.

Valeo strebt an, die Produktionskapazität aufgearbeiteter Komponenten bis 2030 auf zwei Millionen Einheiten jährlich zu erhöhen. Stellantis bietet aktuell unter der Marke Sustainera rund 12.000 verschiedene Ersatzteile an, darunter auch Anlasser, Lichtmaschinen, Kupplungen und Hochvoltbatterien für Elektrofahrzeuge.

(ID:50388184)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung