Mini zeichnet Händler aus: B&K wird „Bester Unternehmer“
Mini Deutschland hat das Engagement seiner Partner im vergangenen Jahr gewürdigt und die Mini-Awards 2018 in verschiedenen Kategorien verliehen. Den Gesamtsieg holte das zur Wellergruppe gehörende Autohaus B&K.
Anbieter zum Thema

Mini hat seine besten deutschen Händler ausgezeichnet. Im Düsseldorfer Capitol-Theater verlieh das Fabrikat am Donnerstagabend vor rund 270 Gästen aus der Vertriebsorganisation die Mini-Awards in neun unterschiedlichen Kategorien. Gesamtsieger und somit als „Bester Unternehmer“ ausgezeichnet wurde das Autohaus B&K. Die BMW/Mini-Sparte der Wellergruppe konnte übergreifend in allen Bewertungskategorien Bestwerte vorweisen.
Unternehmenschef Burkhard Weller dankte für diesen Erfolg seinem ganzen Team. „Meine Philosophie heißt ‚machen' – aber seit einiger Zeit bedeutet das auch ‚machen lassen'. Und mein Team macht das gut“, sagte Weller bei der Preisverleihung, die im Zeichen des 60-jährigen Markenjubiläums von Mini stand.
„Wir feiern zugleich eine tolle Vergangenheit und Zukunft“, sagte Gastgeber Wolfgang Büchel, Leiter Mini Deutschland. „Unsere Mini-Handelspartner haben maßgeblich dazu beigetragen, die britische Automobilikone im deutschen Markt als eine authentische und erfolgreiche Premiummarke zu etablieren und weiterzuentwickeln.“
Mini verbuchte in Deutschland im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis und knackte mit einem Zuwachs von 8,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 erstmals die Marke von 50.000 Neuzulassungen. Auch in diesem Jahr ist das Fabrikat bislang gut unterwegs. Mit fast 12.000 Einheiten liegt Mini im ersten Quartal um 4,5 Prozent im Plus und peilt für das Gesamtjahr erneut einen Bestwert an.
Die Sieger der Mini-Awards in den einzelnen Kategorien waren:
- Gebrauchte Automobile: Autohaus May & Olde
- Mini Service Inclusive: Autohaus Gottstein
- Marketing Gewerbekunden: Autohaus Timmermanns
- Auftragseingang Neue Automobile Größenklasse 1: Autohaus Zeisler
- Auftragseingang Neue Automobile Größenklasse 2: Autohaus Fett & Wirtz
- Auftragseingang Neue Automobile Größenklasse 3: AHAG und Autohaus Euler
- Modellmix Sonderausstattung: Autohaus Ehrl
- UKL2-Anteil (Countryman/Clubman) am Gesamtvolumen: Autohaus Walkenhorst
- Kundenzufriedenheit NPS Sales: Autohaus Siekmann und Autohaus Munding
- Digitales Marketing: Autohaus B&K
- Bester Unternehmer: Autohaus B&K
Die Laudatoren waren Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Sebastian Mackensen, Leiter BMW Deutschland, und Christian Ach, Leiter Vertrieb und Direktgeschäft BMW Deutschland. Die Moderation des Abends übernahm Barbara Schöneberger.
Am Ende der Preisverleihung verabschiedete die deutsche Vertriebsorganisation den langjährigen Mini-Chef im BMW-Vorstand, Peter Schwarzenbauer, der im Oktober in den Ruhestand geht. Mit Standing Ovations zollten die Mini-Partner dem Manager Respekt.
(ID:45849949)