Mit Det Müller zur Oldtimer-Rallye
Der TV-Moderator Det Müller wird das neue Aushängeschild des TÜV Nord Mobilität. Den Auftakt für die mehrjährige Kooperation bildet eine Oldtimer-Roadshow im Rahmen der Feiern zum 150-jährigen Bestehen des TÜV Nord.
Anbieter zum Thema

Etliche „Petrolheads“ dürften ihn kennen: Det Müller. Schließlich moderiert der Oldenburger die Auto-TV-Formate „GRIP – Das Motor-Magazin“ und „Mein neuer Alter“. Beide Sendungen laufen wöchentlich auf dem Privatsender RTL II. Seit frühester Jugend interessiert sich der gelernte Maschinenbauer und Kfz-Mechaniker für Autos und kennt sich explizit im Segment Old- und Youngtimer sowie Tuning aus. Seit seinem 18. Lebensjahr ist Müller in der norddeutschen Autoszene aktiv, seit 2004 steht er vor der Kamera.
Ideale Voraussetzungen, dachte sich der TÜV Nord und verpflichtete den Moderator im Rahmen eines mehrjährigen Engagements als neuen Markenbotschafter. „Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich vertraue dem TÜV Nord auch privat meine Oldtimer an und weiß, dass ich mich auf die Jungs und Mädels in den Prüfgassen verlassen kann. Die Prüfer, die ich kennengelernt habe, sind genauso autoverrückt wie ich, und genau das gefällt mir“, wird Müller zitiert.
„Oldtimer des Tages“ gewinnt Rallye-Startplatz
Zum Auftakt der Kooperation findet ab dem 15. Juni eine Oldtimer-Roadshow zu vier TÜV-Stationen statt (Flensburg, Oldenburg, Mülheim/Ruhr und Lübbecke). „Wir leben Mobilität und wollten unserem Firmenjubiläum einen thematischen Rahmen geben, der die Elemente Herzblut, Geschichte und Technik verbindet. Uns war klar, dass wir etwas Besonderes zu Oldtimern machen müssen“, sagt Carolin Heinrich, Marketingreferentin bei TÜV Nord Mobilität.
Während der Kampagne können Privatbesitzer an den vier Stationen ihre Old- und Youngtimer vorstellen, von Det Müller und den TÜV-Mitarbeitern überprüfen lassen und Geschichten austauschen. Zudem wird an den Aktionstagen jeweils ein „Oldtimer des Tages“ gewählt. Sein Besitzer gewinnt eine Wildcard für eine Oldtimer-Rallye. Welche das ist, wird noch bekannt gegeben. Sie findet wahrscheinlich noch 2020 statt.
Begleitet wird die Aktion mit Videos für Social-Media-Kanäle, einer eigenen Kampagnenwebsite (mit Terminen der Oldtimer-Aktionen) sowie Eventformaten. Während der Laufzeit von April bis September 2019 sind außerdem verschiedene Aktionen zum Community-Engagement sowie Gewinnspiele geplant.
(ID:45881302)