Autohaus Bellendorf
Mit praktischen Tipps und Hilfen ganz nah am Kunden
Anbieter zum Thema
Weit über zwei Millionen Social-Media-Views und ein gut besuchter Schauraum – das Seat- und Cupra-Autohaus Bellendorf in der Nähe von Bottrop steigert stetig Bekanntheitsgrad und Absatz und platziert sich damit unter den Gewinnern des Automotive Business Awards 2024 in der Kategorie Vertrieb.
Kirchhellen ist mit 22.000 Einwohnern nicht unbedingt eine Metropole, und die Marken Seat und Cupra sind noch keine Massenmarken. Trotzdem kommt das Autohaus Bellendorf dort auf 1.050 Neuwagen und 700 Gebrauchte. Im Jahr. „Wenn wir etwas tun, dann konsequent“, sagt Firmenchef Tobias Bellendorf. Mit dieser Strategie hat sich der Betrieb in den vergangenen 30 Jahren einen Namen gemacht in der Region Bottrop. An Bellendorf kommt man beim Autokauf quasi nicht vorbei – den Grundstock legte Seniorchef Christoph Bellendorf, als er sich aus einer VW-Servicewerkstatt heraus mit Seat selbstständig machte.
Das Autohaus entstand buchstäblich eigenhändig und mit Unterstützung vieler Freunde, um dann mit vier Mitarbeitern zu starten. Dieser Geist der Gemeinschaft, der Wert der schnellen Hilfe – das sind noch heute die Konstanten in der Ausrichtung des Betriebs. Ein Beispiel: der 24/7-Notdienst. Kunden mit Sorgen landen nicht in einem anonymen Call-Center, sondern auf einem Bellendorf-Handy. Natürlich nicht immer, aber regelmäßig kümmert sich Tobias Bellendorf um die Anliegen. Das Autohaus, der Chef oder eben die Mitarbeiter haben dadurch direkten Kontakt zum Kunden, das Gefühl für die Problemgründe geht nicht verloren. Und nicht zuletzt lässt sich in vielen Fällen per telefonischer Erklärung und Anweisung die Ursache direkt beheben, statt die Kunden in Callcenter-Warteschleifen mit ungewissem Ausgang zu schicken.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen