Mobile.de: Standtage von Gebrauchten im April gesunken

Autor Christoph Seyerlein

Verkäufer sind auf Mobile.de dem Fahrzeugmarkt zufolge ihre Gebrauchtwagen im April schneller losgeworden als zuletzt. Die Entwicklung bei den Angebotspreisen zeigte dagegen nach unten.

Anbieter zum Thema

(Bild: Achter)

Händler haben bei Mobile.de angebotene Gebrauchtwagen im April schneller verkaufen können als noch im März. Dem Fahrzeugmarkt zufolge sank die durchschnittliche Standzeit im vergangenen Monat im Vergleich zum März um fünf Prozent auf knapp 87 Tage. Besonders positiv war die Entwicklung demnach bei Kleinwagen und Kompakten – sie standen jeweils zwei Tage kürzer beim Händler (-6,2 bzw. -6,1 %).

Allerdings sanken auf dem Portal neben den Standtagen auch die Angebotspreise – laut Mobile.de zum ersten Mal seit sechs Monaten. Der Fahrzeugmarkt sieht das im gestiegenen Durchschnittsalter der angebotenen Autos begründet. Durchschnittlich waren inserierte Gebrauchte im April 43 Monate alt, im April waren es noch 42 Monate gewesen. Auch der durchschnittliche Kilometerstand stieg um 2,7 Prozent auf 56.330 Kilometer. Auch bei den gefragtesten Modellen hat sich zuletzt einiges getan. Hatten im März noch besonders viele Interessenten bei Mobile.de nach Mercedes SLC, GLE und GLC sowie VW T6 California gesucht, waren im April folgende Modelle besonders gefragt:

  • BMW 3er
  • VW Golf
  • Mercedes-Benz E-Klasse
  • BMW 5er
  • Mercedes-Benz C-Klasse

In die Berechnungen des Automarkt-Reports fließen nach Angaben von Mobile.de ausschließlich in Deutschland angebotene, unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 Kilometern und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt. Nach dessen Angaben registrierten die Zulassungsstellen im April 589.000 Pkw-Besitzumschreibungen. Das entsprach einem Rückgang um 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

(ID:44675737)