Moll-Gruppe übernimmt Jaguar und Land Rover in Düsseldorf
Die nach der Insolvenz von Kroymans Deutschland vakanten Marken sollen zunächst in bestehende Moll-Autohäuser integriert werden. Geschäftsführer Timm Moll will die „Neumarken“ mittelfristig an einem „neuen Standort“ vertreiben.
Anbieter zum Thema
Die Autohandelsgruppe Moll übernimmt zum 1. November Vertrieb und Service für die Marken Jaguar und Land Rover in Düsseldorf. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte, werden die nach der Insolvenz von Kroymans Deutschland vakant gewordenen Marken bis auf Weiteres in bestehende Autohäuser der Moll-Gruppe integriert. Mittelfristig solle eine mit den Herstellern abgesprochene „Neupositionierung an einem neuen Standort“ erfolgen, heißt es.
Die Marke Land Rover wird laut Mitteilung in das Moll-Autohaus an der Rather Straße 80 eingebunden. Neben zwei zertifizierten Verkaufsberatern werde ein professionelles Serviceteam, das von Kroymans zu Moll wechselt, den bestehenden Kundenstamm betreuen.
Die Marke Jaguar wird für eine Übergangszeit von zwei Jahren in das Moll-Autohaus an der Schirmerstraße 41-47 integriert. Auch hier würden die Kunden von ihren bisherigen Ansprechpartnern betreut.
Die ursprünglich geplante Gesamtübernahme des Kroymans-Betriebs in Düsseldorf sei an den „zu hohen Preisvorstellungen von Grundstückseigentümer und Insolvenzverwalter“ gescheitert, heißt es in der Mitteilung weiter.
Die Moll-Autohandelsgruppe ist seit 77 Jahren in Düsseldorf vertreten und wird in dritter Generation von Timm Moll geführt. Sie vetreibt an neun Standorten in Düsseldorf, Kaarst, Hilden und Neuss die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Volvo, Jaguar, Land Rover und Aston Martin. Die Moll-Gruppe beschäftigt eigenen Angaben zufolge insgesamt 400 Mitarbeiter und erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro.
(ID:320593)