Motoröl für „Downgesizte“
Motorex hat ein neues Motoröl speziell für den Einsatz in hubraumreduzierten und leistungsstarken Pkw-Antrieben entwickelt.
Die Autohersteller arbeiten hart daran, den Verbrauch ihrer Fahrzeuge immer weiter zu senken. Eine der Maßnahmen: das sogenannte „Downsizing“ – die Motoren werden hubraumseitig immer kleiner, bekommen dafür aber Abgasturbolader und Kompressoren verpasst, um die nötige Leistung zu erzielen. Außerdem verringern die Konstrukteure die Schmierstoffinhalte der Aggregate, schrauben die Betriebstemperaturen nach oben und setzten immer dünnflüssigere Öle ein. Das alles erhöht die Belastungen für das Öl.
Deshalb hat der Schweizer Schmierstoffspezialist Motorex – seit kurzem vertreibt er in Deutschland neben Zweirad- auch Pkw-Schmierstoffe – ein spezielles synthetisches Motoröl entwickelt: das „Concept J-XL SAE 5W/20“. Dank seiner niedrigviskosen Auslegung soll es bei Kaltstarts umgehend an die Schmierstellen gelangen, Plansch- und Reibungsverluste minimieren sowie den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß senken.
Eine hohe Alterungs- und Oxidationsstabilität soll eine lange Einsetzbarkeit ermöglichen, z. B. im Rahmen ausgedehnter Wechselintervalle. Das Öl erfüllt die ACEA-Spezifikation C2, die API-Norm SM sowie die laut Motorex sehr strengen Anforderungen von Jaguar, Land Rover und Range Rover. Erhältlich ist es in 1-, 5- und 200-Liter-Gebinden. Weitere Informationen finden Sie hier.
(ID:389412)