Motul: Alles für den Getriebeservice

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Der Schmierstoffanbieter hat sein Servicekonzept „Motul Evo“ um ein Ölanalyse-Set, einen neuen Getriebereiniger sowie zusätzliche Anschlussadapter erweitert.

Anbieter zum Thema

Motul hat sein Angebot im Bereich Getriebeölspülung erweitert.
Motul hat sein Angebot im Bereich Getriebeölspülung erweitert.
(Bild: Motul)

Werkstätten, die das Konzept „Motul Evo“ nutzen und damit Serviceleistungen für Automatik-, CVT- und Direktschaltgetriebe anbieten, stehen ab sofort zusätzliche Angebote und Werkzeuge zur Verfügung. So gibt es mit dem neuen Ölanalyse-Set ein hilfreiches Dokumentationsmittel. Es besteht aus zwei kleinen Kunststoffflaschen. In eine sollte die Werkstatt vor der Spülung eine Probe des Getriebeöls füllen. Sollte es innerhalb von zwei Jahren zu Reklamationen oder einem Defekt am Getriebe kommen, erstellt Motul für den Betrieb eine Ölanalyse. Diese liefert eine Aussage über den Öl- beziehungsweise Getriebeverschleiß vor der Getriebeölspülung. Die Zweite dient im Fall einer Reklamation oder eines Getriebeschadens dazu, eine Ölprobe zu entnehmen. Das Rückstellmuster dient somit der Absicherung der Werkstatt. Außerdem kann sie dem Kunden anhand des optischen Zustands des alten Öls bildlich dessen Verschleiß beweisen.

Zudem ergänzt das neue „Motul Transmission Clean“, ein Getriebereiniger, das Sortiment. Er wird für die professionelle Spülung eingesetzt und sollte dem Getriebe vor der eigentlichen Spülung beigegeben werden. Er ist als 12-x-0,5-Liter-Gebinde erhältlich. Auch in Sachen „Adapter für die Getriebewartung“ hat Motul sein Sortiment erweitert. So sind nun zusätzliche Adapter für Audi, Renault (Laguna/Koleos) und Nissan (Qashqai) erhältlich.

Die Motul-Verpackungen glänzen mit neuem Design.
Die Motul-Verpackungen glänzen mit neuem Design.
(Bild: Motul)

Darüber hinaus hat der französische Schmierstoffspezialist vor Kurzem ein neues Design für seine Fässer und Kartonverpackungen eingeführt. Die roten Fässer und Kartonagen mit weißer Schrift kommen im Auto- und Motorradbereich zum Einsatz; die weißen Fässer, die wiederum rot beschriftet sind, werden für Industrieprodukte genutzt. Das moderne, überarbeitete Layout soll die Motul-Unternehmenswerte besser transportieren, so das Unternehmen.

(ID:44350020)