Motul: Neues Motoröl für Ford
Der Schmierstoffanbieter Motul stellt mit dem „Specific 913C 5W-30“ ein Motoröl vor, dass speziell für Otto- und Dieselmotoren des Ford-Konzerns entwickelt wurde. Es soll über eine gute Verträglichkeit gegenüber Biodieselkraftstoff verfügen.
Anbieter zum Thema
Motul hat für Fahrzeuge des Ford-Konzerns ein neues Motoröl auf den Markt gebracht. Es soll laut Hersteller eine gute Veträglichkeit gegenüber Biodiesel bzw. Kraftstoffen mit erhöhtem Biodieselanteil aufweisen.
Das vollsynthetische, aschearme Mid-SAPS-Motorenöl entspricht dem Standard ACEA A5/B5 und erfüllt die neue Anforderung Ford WSS M2C 913C. Damit deckt es auch die älteren Ford-Normen WSS M2C 913A und 913B mit ab.
Motul empfiehlt den Einsatz des neuen Öls zudem für Fahrzeuge der Marken Land Rover, Jaguar und Volvo, die die Verwendung eines Motoröls mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) mit den Standards ACEA A1/B1 bzw. A5/B5 vorschreiben.
Der Hintergrund: Durch häufige Regenerierungszyklen des Dieselpartikelfilters gelangt ein erhöhter Anteil unverbrannten Dieselkraftstoffs ins Motorenöl. Aufgrund der höheren Siedetemperatur sammelt sich dieser im Ölkreislauf an und beeinflusst das Schmiervermögen des Öls negativ. Deshalb sollten hier Öle verwendet werden, die eine bessere Verträglichkeit mit Biodieselkraftstoff sowie ein höheres Rußaufnahmevermögen besitzen.
(ID:347784)