Müßener: „Die Talsohle durchschritten“

Autor / Redakteur: Das Gespräch führte Julia Mauritz / Julia Mauritz

80.000 Neuzulassungen plant Toyota Deutschland in diesem Jahr. Vertriebschef Martin Müßener erläutert, wie sich die Marke 2014 strategisch ausrichtet und warum Toyota ein neues Retail-Konzept einführt.

Anbieter zum Thema

Martin Müßener will Toyota 2014 in Deutschland als umfassenden Mobilitätsanbieter positionieren.
Martin Müßener will Toyota 2014 in Deutschland als umfassenden Mobilitätsanbieter positionieren.
(Foto: Mauritz)

Redaktion: 2013 ist Toyota Deutschland mit knapp 75.000 Neuzulassungen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wie schätzen Sie die Aussichten für 2014 ein?

Martin Müßener: Wir haben die Talsohle durchschritten und werden ab 2014 wieder wachsen. 2013 haben wir sehr erfolgreich unsere Hybridstrategie vorangetrieben – mehr als jedes vierte Toyota-Neufahrzeug hat mittlerweile einen Hybridantrieb, beim Auris und Yaris sind es sogar fast 40 Prozent. Gehakt hat es vor allem im Nicht-Hybridbereich. Dort gilt es unsere Stärken, insbesondere die Werthaltigkeit und die Qualität, besser über den Handel zu transportieren. Unser Ziel für 2014 lautet 80.000 Neuzulassungen. Das entspricht einem Wachstum von rund fünf Prozent. Fest steht aber, dass es kein Wachstum um jeden Preis geben wird. Unser Ziel ist es, in berechenbaren, soliden Schritten zu wachsen.

Genfer Salon 2014: Studien blicken nach vorn
Bildergalerie mit 27 Bildern

Welche Modelle werden besonders zum Wachstum beitragen ?

Das wird vor allem der Aygo sein, der im Sommer kommt. Wir sprechen damit ein deutlich jüngeres Publikum an als mit dem Vorgänger und auch als die Schwestermodelle. Deshalb haben wir uns auf das Thema Design fokussiert: Wir bieten über zehn unterschiedliche und individualisierbare Designelemente an. Im Spätsommer kommt zudem der überarbeitete Yaris. Und wir setzen weiterhin hohe Erwartungen in unsere Modelle mit Hybridantrieb.