Nachwuchskräfte werben für Auszubildende

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Die Kfz-Innung Köln wirbt auf der Nachwuchsbörse des Handwerks um künftige Fachkräfte.

Jugendliche zeigen großes Interesse an Autoberufen bei der Kölner Nachwuchsmesse des Handwerks.
Jugendliche zeigen großes Interesse an Autoberufen bei der Kölner Nachwuchsmesse des Handwerks.
(Foto: Kfz-Innung Köln)

Die Kfz-Innung Köln hat sich auch in diesem Jahr an der Nachwuchsbörse des Handwerks im historischen Rathaus der Domstadt beteiligt. Das Angebot rund um die Autoberufe sei bei den jungen Menschen auf großes Interesse gestoßen, teilte die Kfz-Innung mit. Anhand von Exponaten und Broschüren konnten sich die Jugendlichen über berufliche Möglichkeiten und Chancen im Kfz-Gewerbe informieren.

Der junge Kfz-Meister Christian Pöhlemann vom Autohaus Opel Bauer und der Azubi Lukas Viezenz vom Ausbildungsbetrieb Motor Fritsche standen den Jugendliche Rede und Antwort. Dadurch war eine Kommunikation auf Augenhöhe mit den Jugendlichen möglich. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Kfz-Meistern Hans Müller und Winfried Schnüge, die mittlerweile im Ruhestand sind. Zudem konnten die angehenden Nachwuchskräfte bei kleinen Tests ihre Geschicklichkeit beweisen und drei iPod Shuffles gewinnen.

Mit der Beteiligung an der Aktion setzt die Innung ihren eingeschlagenen Weg der Nachwuchswerbung konsequent fort und reagiert auf den demografischen Wandel: Bis 2025 soll das Erwerbspersonenpotenzial in NRW um rund 1,3 Millionen Menschen sinken, die Zahl der Abgänger von allgemeinbildenden Schulen soll in den nächsten Jahren um durchschnittlich 20.000 Jugendliche pro Jahr zurückgehen.

(ID:39066730)