Pro Carline Neue Dimensionen dank Betriebsübernahme

Anbieter zum Thema

Kfz-Meister Andre Jähne hat sein Unternehmen Pro Carline durch die Übernahme eines Reifenhändlers fast auf die doppelte Größe gebracht. Was der Top-Ten-Platzierte des Deutschen Werkstattpreises mit dem zweiten Standort vorhat.

Andre (l.) und Susan Jähne und das bisherige Team in der Werkstatt von Pro Carline. Mit dem übernommenen Reifenservice wächst die Mannschaft deutlich.(Bild:  Rosenow/»kfz-betrieb«)
Andre (l.) und Susan Jähne und das bisherige Team in der Werkstatt von Pro Carline. Mit dem übernommenen Reifenservice wächst die Mannschaft deutlich.
(Bild: Rosenow/»kfz-betrieb«)

Anfang Januar ist in vielen Kfz-Betrieben eine eher ruhige Zeit. Doch nicht so bei Pro Carline in Lawalde (Sachsen). Inhaber Andre Jähne hatte im Vorjahr mit der Firma Hiltscher einen im gleichen Ort ansässigen Reifenfachhändler übernommen und so seinen Betrieb rund 20 Jahre nach der Gründung deutlich vergrößert. Nun steckt er mitten in der Integration des zweiten Standorts.

Der Reifenbetrieb mit drei Arbeitsplätzen und (nach dem Tod des Inhabers) zuletzt noch zwei Arbeitskräften soll erhalten bleiben. Ein weiterer Mitarbeiter wurde bereits eingestellt. Fast noch wichtiger sind allerdings die rund 1.500 Kunden, die Andre Jähne durch die Übernahme hinzugewonnen hat. „Davon versprechen wir uns weitere Aufträge in der Werkstatt, die sich aus dem Reifenservice ergeben – beispielsweise Stoßdämpfer- oder Bremsenreparaturen“, teilte der Unternehmer »kfz-betrieb« mit. „Außerdem erweitern wir unser Programm durch Reifenreparaturen und weitere Fahrzeugklassen wie Lkw, Traktoren und Bagger.“