Neue Gebrauchtwagenmarke von Riller & Schnauck

Autor / Redakteur: Silvia Lulei / Silvia Lulei

Die Marke „Vertrauenswagen“ von Riller & Schnauck soll den Kunden dank eines erweiterten Garantieangebots ein Gefühl der Sicherheit geben.

Anbieter zum Thema

Der Berliner Mehrmarkenhändler Riller & Schnauck hat ein neues Gebrauchtwagenlabel: Vertrauenswagen.
Der Berliner Mehrmarkenhändler Riller & Schnauck hat ein neues Gebrauchtwagenlabel: Vertrauenswagen.
(Riller & Schnauck)

„Vertrauenswagen“ heißt die neue Marke für Gebrauchtwagen bei Riller & Schnauck in Berlin. Sie soll den Kunden ein Gefühl der Sicherheit geben. Entwickelt hat das Label Philipp Kohlhoff, Leiter Verkauf Gebrauchtwagen bei Riller & Schnauck. Er will damit „raus aus den leidigen Preisverhandlungen und den Interessenten ein gutes Bauchgefühl geben“. Das gute Bauchgefühl will er durch höchstmögliche Transparenz bei Fahrzeugdaten und -historie sowie ein erweitertes Garantieangebot vermitteln. Eine wichtige Rolle spielen aber auch speziell geschulte Verkäufer, die jetzt Vertrauensmänner heißen. Sie sollen den Kunden ab dem Erstkontakt im Autohaus dauerhaft und kompetent in allen Fragen rund um die Mobilität begleiten. Damit die Verkäufer für diese Aufgabe fit werden, verpflichten sie sich, sich gemäß interner Vorgaben zertifizieren zu lassen.

Langzeitgarantie unterstützt Kundenbindung

Im Kern geht es Kohlhoff um eine langfristige Kundenbindung. Um dies zu erreichen, müssen mehrere Komponenten zusammenpassen: das Fahrzeugangebot, die Verkäufer und der Service. Beim Thema Service setzt Kohlhoff auf die Zusammenarbeit mit Real Garant. In Kooperation mit dem Garantieversicherer bietet Riller & Schnauck jeden Vertrauenswagen mit einer fünfjährigen Garantie an, die sich aus der Restlaufzeit der Herstellergarantie plus Garantieverlängerung plus Vertrauenswagengarantie zusammensetzt. Um die Garantie aufrechtzuerhalten, wird der Kunde einmal jährlich zu einem kostenlosen Sicherheitscheck in die Werkstatt eingeladen.

Der Mehrmarkenhändler Riller & Schnauck verkauft an den drei Standorten in Berlin, Teltow und Schönefeld 2.400 Gebrauchtwagen pro Jahr. Das Vertrauenswagen-Konzept betrifft vor allem Fahrzeuge, die in das Gebrauchtwagenkonzept BMW Premium Selection passen. Das sind 80 bis 90 Prozent des Bestandes. Im zweiten Halbjahr 2016 will Kohlhoff mit seinen Vertrauensmännern 600 Fahrzeuge absetzen.

Mehr zu dem Konzept „Vertrauenswagen“ lesen Sie jetzt in der Juli-Ausgabe von »Gebrauchtwagen Praxis«.

(ID:44154238)