Neue Gesellschafter stärken Coparts

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Die Bosch-Vertragsgroßhändler Lorch und Küblbeck werden Gesellschafter der Essener Teilehandelsgruppe Coparts. Damit schließen sie sich einem internationalen Netzwerk von Händlern und Werkstätten an.

Bosch-Großhändler Lorch und Küblbeck werden Gesellschafter der Coparts.
Bosch-Großhändler Lorch und Küblbeck werden Gesellschafter der Coparts.
(Bild: Coparts)

Die Bosch-Großhändler Lorch und Küblbeck treten ab 1. Juli 2017 als neue Gesellschafter der Coparts Autoteile GmbH bei. Dadurch steigt die Anzahl der Gesellschafter auf neun Unternehmen. Mit den Neuzugängen erweitert die Essener Handelsgruppe ihre Marktpräsenz in Süddeutschland und angrenzenden Ländern.

Die Küblbeck GmbH & Co. KG mit Sitz in Weiden verfügt über 350 Mitarbeiter an elf Standorten in Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz sowie in Österreich und Tschechien. Die Ernst Lorch KG ist mit 27 Filialen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vertreten und hat rund 510 Mitarbeiter. Beide Unternehmen erwirtschaften zusammen einen Umsatz von etwa 150 Millionen Euro. Als Bosch-Vertragsgroßhändler betreuen sie die Partner der Werkstattkonzepte von „1a-Autoservice“, „Auto-Crew“, „Bosch-Car-Service“ und „Freie Werkstatt“.

Gesellschafterstruktur gefestigt

„Der Zugang der Unternehmen rundet unser Werkstatt- und Handelsnetzwerk ab. Lorch und Küblbeck festigen unsere Gesellschafterstruktur und stärken die wachsenden Anforderungen großer Flottenkunden“, erklärt Coparts-Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth. Unter dem Dach von Coparts befinden sich die Werkstattkonzepte „Profiservice-Werkstatt“, „Autoexcellent“ und „Top Truck“ sowie das Handelskonzept „Coparts Plus System“.

Mit der Beteiligung an Coparts haben sich die Bosch-Vertragsgroßhändler einem internationalen Netzwerk angeschlossen. Denn die Essener Handelsgruppe ist als Anteilseigner der Groupauto Deutschland auch Mitglied der Groupauto International mit über 1.200 Gesellschaftern und 2.900 Verkaufshäusern. Die Unternehmen sind überwiegend in Europa tätig. Zudem gibt es weitere Länderorganisationen in Russland, Mittel- und Südamerika. „Die Partnerschaft in einer effektiv arbeitenden Coparts-Struktur mit internationaler Ausrichtung bekräftigt unsere Strategie zu einem qualitativen Wachstum“, erläutert Lorch-Geschäftsführer Axel-Cristof Schmid-Lorch den Coparts-Beitritt.

(ID:44723156)