Neue Gütegemeinschaft gegründet

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

ZDK, Hersteller und Importeure haben die Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe (GG RCK) gegründet.

ZDK, Hersteller und Importeure haben die Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe (GG RCK) gegründet. Ziel der Gütegemeinschaft ist es, das Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe zu fördern.

Der Vorstand der neu gegründeten Gütegemeinschaft setzt sich aus drei Mitgliedern zusammen: Bernd Conrad von Honda Deutschland (1. Vorsitzender), René Klerx von Toyota Deutschland (2. Vorsitzender) und Ralph Müller von Porsche Deutschland (3. Vorsitzender).

Ordentliche Mitglieder der Gütegemeinschaft sind: Audi, BMW, Daimler, Fiat Group Automobiles Germany, Honda Deutschland, Hyundai Motor Deutschland, Mazda Motors (Deutschland), Nissan Center Europe, Adam Opel, Porsche Deutschland, Renault Deutschland, Seat Deutschland, Skoda Auto Deutschland, Toyota Deutschland, Volvo Car Germany und der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe.

Die Gütegemeinschaft ist aus dem Zusammenschluss der Hersteller und Importeure hervorgegangen, der den einheitlichen Kfz-Branchenkontenrahmen (SKR51) entwickelt hat. Er ist bei einigen Händlern bereits im Einsatz. Von diesem Zusammenschluss wurden auch schon zahlreiche Informationsmaterialien entwickelt.

Nun soll die Gütegemeinschaft die Weiterentwicklung des SKR51 Marken-übergreifend sicherzustellen. Weitere Projekte, die das Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe standardisieren sollen, sind geplant.

(ID:389037)