Neue Schleifscheibe für harte Oberflächen
Das Schweizer Unternehmen Sia Abrasives stellt eine neue Schleifscheibe vor, die eine hohe Abtragsleistung auf harten Werkstoffen und sehr lange Standzeiten haben soll. Erreicht wird das durch eine Diamant-Technologie.
Die neue Schleifscheibe „Siacarbon” von Sia Abrasives erzielt laut einer Pressemeldung des Unternehmens auf harten Werkstoffen ihre besten Abtragsleistungen. Außerdem sei ihre Standzeit mindestens zwölf Mal länger als die herkömmlicher Scheiben.
Als weiteren Vorteil benennt das Unternehmen, dass die Abtragsleistung der nicht verstopfenden Scheiben bis zum Scheibenwechsel konstant bleibe. Beim Schleifen würden die Oberflächen zudem staubfrei bleiben und geringe Rautiefenwerte erzielt – bei gleichzeitig minimiertem Risiko für Kantendurchschliffe. Durch diese Eigenschaften würde laut der Pressemeldung der Material-Aufwand reduziert. Die Scheibe sei darüber hinaus sowohl im Trocken- als auch im Feuchtschliff einsetzbar.
Die „Siacarbon” eigne sich besonders zum Bearbeiten von harten Werksgrundierungen, kratzbeständigen Lacken, Gelcoats aus Polyester oder Epoxy, harten Füllern sowie von Grundier- und Melaminfolien.
Für die neue Schleifscheibe werden die Diamantkörner in einem Spezialverfahren auf ein neuartiges Gewebe aufgetragen, das staubdurchlässig ist und eine ganzflächige Staubabsaugung erlaubt. Damit ist die Schleifscheibe mit jedem Lochsystem der Schleifgeräte einsetzbar.
Die Schleifscheibe „Siacarbon” ist mit 150 mm Durchmesser und den Körnungen 240, 320 sowie 500 in Verpackungseinheiten mit je zehn Scheiben im Handel erhältlich.
(ID:356747)