Neuer Chefdesigner bei BMW

Autor Andreas Wehner

Der Autobauer hat einen neuen Chefdesigner für seine Kernmarke ernannt. Jozef Kaban (Foto) kommt vom Konkurrenten Skoda. Sein Vorgänger Karim Habib war der dritte hochrangige Designer, der den Münchner Konzern innerhalb kurzer Zeit verlassen hat.

Anbieter zum Thema

Jozef Kaban
Jozef Kaban
(Bild: Skoda)

Der BMW-Konzern hat einen neuen Chefdesigner für seine Kernmarke ernannt. Wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte, ist künftig Jozef Kaban für das Aussehen der BMW-Modelle verantwortlich. Er ist Nachfolger von Karim Habib, der den Konzern kürzlich verlassen hat.

Der 44-jährige Kaban kommt aus dem Volkswagen-Konzern, wo er zuletzt seit 2008 Designchef der Marke Skoda war. Zuvor leitete der gebürtige Slowake das Außendesign bei Audi.

Das Design der Fahrzeuge von BMW i und BMW M leitet künftig Domagoj Dukec. Der 41-Jährige ist bereits seit 2010 bei BMW und leitete unter anderem das Exterieurdesign der Kernmarke und zuletzt bereits das Design von BMW i.

Mit Karim Habib hatte BMW im Januar den dritten hochrangigen Designer innerhalb kurzer Zeit verloren. Sein zukünftiger Arbeitgeber ist noch nicht bekannt. Bereits im vergangenen Sommer hatte Borgward die Verpflichtung von Anders Warming bekanntgegeben. Der Däne war im BMW-Konzern zuvor für das Mini-Design verantwortlich. Im April 2016 hatte Benoit Jacob, damals Chefdesigner von BMW i, den Autobauer verlassen, um für den chinesischen Elektroautobauer Future Mobility zu arbeiten.

(ID:44513554)