Neuer Geschäftsführer beim LV Niedersachsen
Das Kfz-Gewerbe Niedersachsen-Bremen hat einen neuen Geschäftsführer: Christian Metje folgt Gerhard Hösel nach, der Ende Juni in Ruhestand geht.

Das Kfz-Gewerbe Niedersachsen-Bremen hat einen neuen Geschäftsführer: Künftig zeichnet Christian Metje für den Landesverband verantwortlich, der aus 37 Innungen mit rund 3.600 Kfz-Betrieben besteht. Die Mitglieder des Landesverbandes votierten auf ihrer Jahrestagung einstimmig für den 50-jährigen Juristen. Er übernimmt die Aufgaben von Gerhard Hösel, der nach 16 Jahren im Amt des Geschäftsführers Ende Juni 2014 in den Ruhestand geht.
Mit der Neubesetzung hat der Landesverband eine interne Lösung gewählt: Metje ist beim Kfz-Gewerbe Niedersachsen-Bremen seit neun Jahren für die Rechtsabteilung verantwortlich. Diese Stelle wird der Verband nun neu besetzen müssen.

Gerade die Elektromobilität stelle Handel und Service vor neue Aufgaben. Ohne Anreize für den Kauf seien die ehrgeizigen Ziele der Politik nicht zu erreichen. Zugleich betonte Bley, dass sich der Service langfristig auf Änderungen durch das elektrische Fahren einstellen müsse, auch wenn keine großen Zulassungszahlen in naher Zukunft zu erwarten seien. „Es fehlt der gesamte Antriebsstrang“, stellte Bley klar. Entsprechend gebe es weniger Ansatzpunkte für die Werkstätten.

(ID:42621531)