Neuer Klarlack von R-M

Autor / Redakteur: Konrad Wenz / Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

R-M führt einen neuen Klarlack von besonders hoher Qualität ein, der speziell entwickelt wurde, um höchsten UV-Schutz zu bieten.

R-M führt nun einen neuen Klarlack ein, der speziell für einen hohen UV-Schutz entwickelt wurde. Er erlaubt Unternehmensangaben zufolge schnellere Verarbeitungszeiten. Customclear CP wird in zwei separaten Spritzgängen mit einer Zwischenablüftzeit von drei Minuten appliziert. Der Lack trocknet innerhalb von 30 Minuten bei 60 Grad Celsius oder alternativ in 8 Minuten bei kurzwelliger IR-Trocknung bzw. in 10 bis 12 Minuten bei mittelwelliger IR-Trocknung.

Obwohl er schon bei der Applikation mit der Spritzpistole Glanz und Ausspannung erreiche, könne der Lack zusätzlich poliert werden, heißt es von R-M, einer Lackmarke von BASF Coatings. Das sei vor allem für Kunden wichtig, die ein besonders leuchtendes Ergebnis wünschen.

Das VOC-konforme Produkt wird im üblichen Mischungsverhältnis von 3:1:1 mit dem Standard-Härter H 420 und der Verdünnung SC 850 zu verarbeiten. Der Klarlack wurde speziell für den Anwender von R-M Carizzma entwickelt und bietet Lackierbetrieben ein Produkt mit verbesserter UV-Beständigkeit, das sich leicht verarbeiten lässt.

Zuletzt sei der Absatz der Carizzma-Individuallacke deutlich gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Produkte sind nach Aussage des Unternehmens unter Motorsportfans wie Individuallackierer und Tuner beliebt, sowie für eine wachsende Anzahl von Autobesitzern interessant. Sie würden zunehmend nach einer Individualität suchen, die ihren Wagen aus der Masse hervorstechen lässt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:300360)