Neuer Lieferant für technische Daten
Alldata – US-Anbieter für technische Reparatur- und Wartungsdaten – kommt nach Europa. Auch deutsche Kfz-Betriebe sollen vom Zugriff auf originale Hersteller-Informationen profitieren.
Anbieter zum Thema
Das US-amerikanische Unternehmen Alldata, spezialisiert auf kfz-technische Reparatur- und Wartungsinformationen, expandiert nach Europa. Der US-Marktführer – nach eigenen Angaben 80.000 verkaufte Lizenzen – möchte ab 2012 auch auf dem deutschen Markt Fuß fassen. Die zur Verfügung gestellten technischen Daten basieren laut Alldata ausschließlich auf den Original-Daten der Fahrzeughersteller und sind für ihre Nutzer über ein Onlineportal abrufbar.
Uli Zehnpfenning, Michael Stopka und Michael Krampe – sie alle kommen vom Datenspezialisten TecDoc – bilden die Kernmannschaft für den Start des Datenspezialisten am Standort Köln. „Für Europa bedeutet der Markteintritt von Alldata, dass technische Informationen für den Aftermarket in einer neuen Dimension zur Verfügung stehen“, erklärte William C. Rhodes III, CEO von Auto-Zone, der Muttergesellschaft von Alldata, jetzt anlässlich der Eröffnung der Europazentrale.
Alldata möchte Werkstätten mit seinen Produkten hundertprozentig vollständige Hersteller-Informationen zur Verfügung stellen. Deshalb ist das Informationssystem modular nach Marken aufgebaut. Erst wenn sämtliche Daten vorhanden und abrufbar sind, erhält der Nutzer Zugang zur jeweiligen Marke. Somit will man erreichen, dass für jedes bei Alldata hinterlegte Modell auch tatsächlich die entsprechenden Herstellerinformationen 1:1 vorhanden sind.
(ID:385502)