Neuer Marketing-Vorstand bei Renault Deutschland
Frank Niewöhner (Foto) kehrt nach vielen Jahren bei Ford zu Renault Deutschland zurück. Er übernimmt ab Juli den Posten von Frédéric Posez, der eine neue Stelle im Renault-Konzern antritt.
Anbieter zum Thema

Frank Niewöhner übernimmt zum 1. Juli 2016 den Posten des Marketing-Vorstands bei Renault Deutschland. Wie der Hersteller am Mittwoch bekannt gab, verantwortet der 43-Jährige damit künftig hierzulande den Markenauftritt von Renault und Dacia. Er folgt in dieser Position auf Frédéric Posez, der Direktor für die Regionen Afrika/Israel/Départements Outre-Mer im Renault Konzern wird.
Frank Niewöhner studierte Maschinenbau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Im Anschluss folgten ein Postgraduate Managementprogramm am Collège des Ingénieurs Paris sowie später das Studium zum „Master of Business Administration” an der Warwick Business School.
Seine berufliche Laufbahn startete er 1998 als Management Consultant für Renault SA in Paris. Im Jahr darauf wechselte Niewöhner dann zu Ford, wo er verschiedene Positionen im Marketing und im Bereich European Sales Operations bekleidete. 2005 wechselte er als Direktor Marketing zur Ford Motor Company nach Zürich und kehrte 2008 zu den Kölner Ford-Werken zurück. Nach Stationen als Leiter Strategie & Geschäftsplanung und Leiter der Verkaufsregion Nord in Hamburg war Frank Niewöhner dort zuletzt Leiter der Marketingkommunikation.
Sein Vorgänger bei Renault, Frédéric Posez (47), ist seit September 2013 im Amt. Davor verantwortete er seit 2010 das Marketing bei Renault in Brasilien und war seit 2007 Marketingdirektor der Renault Region Euromed in Marokko.
(ID:44120517)