Hella Gutmann Neues Messmodul für Mega Macs X

Von Steffen Dominsky

Besitzer des neuen Diagnosegeräts können mit dem Mega Macs X nun auch Hoch- und Niedervolt-Messungen durchführen – ein Messtechnikmodul macht es möglich.

Anbieter zum Thema

Dank des neuen Messtechnikmoduls können Nutzer eines Mega Macs X nun auch Messungen im Hoch- und Niedervoltbereich durchführen.
Dank des neuen Messtechnikmoduls können Nutzer eines Mega Macs X nun auch Messungen im Hoch- und Niedervoltbereich durchführen.
(Bild: HGS)

Etliches an Hella-Gutmanns Multimarken-Diagnosegerät Mega Macs X und seinem Software-Konzept ist neu, fast könnte man sagen revolutionär. Doch bei aller Ausrichtung auf kommende Anforderungen in der Diagnose – unter anderem DoIP (Diagnose über Internetprotokoll) –, pflegen die Entwickler auch beim X eine Tradition. Nämlich die der Messtechnikmodule. Denn genauso wie bei den Vorgängern Mega Macs 56 und 77 haben Nutzer beim X die Möglichkeit, ihren Tester mit weiteren Modulen auszustatten, die ihnen Arbeiten über die klassische OBD-Diagnose hinaus ermöglichen. Dazu zählt unter anderem das Messtechnikmodul „MT-HV“ für Hochvoltfahrzeuge. Dank ihm ist der Anwender in der Lage, erforderliche Messungen bei solchen Fahrzeugen im Bereich bis 1.000 Volt durchzuführen – aber auch Niedervolt-Messungen bei konventionellen Fahrzeugen.

Zwar schieben Nutzer, anders als bei den Vorgänger-Testern, beim Mega Macs X das Messtechnikmodul nicht in ihren Tester. Stattdessen koppeln sie es kabellos mit ihm. Dafür wiederum verfügt das neue Messtechnikmodul über einen entsprechenden Schacht, in den sich ein (vorhandenes) Niedervolt-Messtechnikmodul einschieben lässt. Dadurch werden die Funktionen des MT-HV erheblich erweitert. Mithilfe von Zubehör erfüllt das Gesamtmodul dann die Funktion eines 2-Kanal-Multimeters, eines schnellen 2-Kanal-Oszilloskops und eines professionellen Hochvolt-Messgeräts, so Hella Gutmann.

Das Bedienen und das Einstellen der Messtechnik erfolgt über das Tablet des Mega Macs X. Voraussetzung für jegliche Hochvoltmessungen ist, dass die Werkstatt über den höchsten Software-Level („X5“) und die Freischaltung der entsprechenden Nutzungslizenz X5 verfügt. Fahrzeugspezifische Informationen wie Vorgehensweise, Messpunkte und die entsprechenden Sollwerte findet der Nutzer nach der Fahrzeugauswahl im Menüpunkt „E-Mobility > Informationen“. Sämtliche Messungen und Interaktionen werden im Menüpunkt „Messtechnik“ dokumentiert. Sie lassen sich unter Angabe der ausführenden Person protokollieren und dienen somit als Nachweis für richtlinienkonformes Arbeiten.

(ID:48089100)