Nissan: Neuer Händler im Ruhrdeich-Gebiet
Die Trennung von Nissan und der Ruhrdeichgruppe wird greifbar. Für die Märkte Essen und Mülheim hat der Importeur nun einen neuen Handelspartner präsentiert.

Nissan Center Europe (NCE) hat einen neuen Vertriebspartner im Ruhrgebiet gefunden. Der Mehrmarkenhändler BK Motors übernehme ab 1. Juni 2014 den Vertrieb in Essen und Mülheim an der Ruhr, heißt es in einer Pressemitteilung von Montagabend. Damit wird BK Motors in zwei Märkten aktiv, die bisher von der gekündigten Ruhrdeichgruppe bedient werden.
In Essen wird BK Motors die Marke Nissan auf 550 Quadratmetern präsentieren. In dem derzeit leerstehenden Schauraum in der Frohnhauser Straße hatte der Händler bisher das Fabrikat Toyota verkauft. In Mülheim wird Nissan in das bestehende Fiat-Autohaus integriert. „Nissan ist der richtige Partner für die Zukunft. Mit der Marke werden wir unsere Marktposition weiter festigen“, wird Claudio Vinci, Geschäftsführer der BK Motors GmbH, in der Mitteilung zitiert.
Das 2009 gegründete Unternehmen BK Motors ist ein Tochterunternehmen der Car Center Management GmbH. Zusammen betreiben beide Firmen neben dem Betrieb in der Frohnhausener Straße vier weitere Standorte in Essen, Mülheim und Oberhausen. Sie handeln bisher mit den Marken Toyota, Fiat Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Suzuki. Nach eigenen Angaben beschäftigt die Firmengruppe derzeit gut 80 Mitarbeiter.
Mit einem laut Eigenwerbung „zuvorkommenden und individuellen Service“ und einer „wunschgerechten Beratung und Betreuung“ ist der Händler bei NCE scheinbar auf Gegenliebe gestoßen. Man habe festgestellt, „dass es große Übereinstimmung in zentralen Themen wie Kundenorientierung und Marktbearbeitung gibt“, sagte Lars Bialkowski, NCE-Direktor Network & Quality, laut Mitteilung.
Bisher wird Nissan in Essen und Mülheim durch die Ruhrdeichgruppe vertreten. Nissan Center Europe hatte dem Unternehmen von Händlerverbandspräsident Peter Gerards im Februar wegen Manipulationen durch Mitarbeiter zunächst fristlos gekündigt. Nach intensiven Verhandlungen und den Protesten des Händlerverbands kann die Ruhrdeichgruppe nun noch im Rahmen einer Auslauffrist bis Ende September Nissan-Modelle verkaufen.
(ID:42669047)