Nolte-Auszubildende unterrichten Schüler
Schüler des Ruhrtal-Gymnasiums in Schwerte besuchten ein Autohaus der Gebrüder-Nolte-Gruppe. Dort gestalteten zwei Azubis den Unterricht.
Anbieter zum Thema
Acht Schüler der sechsten Jahrgangsstufe des Ruhrtal-Gymnasiums haben vor kurzem das Autohaus der Gebrüder-Nolte-Gruppe am Ostentor in Schwerte besucht. Einen Vormittag lang gestalteten Sebastian Bünger und Felix Ernst, zwei ehemalige Schüler des Gymnasiums und heutige Azubis bei Gebrüder-Nolte-Gruppe, den Unterricht.
Klassenlehrer Michael Teipel-Bischoff hatte sich mit seinen Schülern zuvor bereits im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema Automobil beschäftigt. Deshalb brachten die Sechstklässler auch schon einige Vorkenntnisse mit. Sie wussten laut Betriebsleiter Detlef Grauel bereits, wie ein Motor funktioniert und was einen Benziner von einem Diesel unterscheidet. Petra Pientka, die Geschäftsführerin der Autohausgruppe, freute sich, dass die Schüler den Ausführungen ihrer jungen Mitarbeiter interessiert folgten.
Der Besuch des Autohauses erfolgte im Rahmen der „Guide“-Partnerschaft, die seit zwei Jahren zwischen der Autohandelsgruppe und der Schule besteht. Aufgrund dieser Zusammenarbeit kamen bereits zahlreiche Schülerpraktika und auch ein Ausbildungsverhältnis zustande.
(ID:370813)