Normfest: Neues Smart-Repair-Konzept
Das Velberter Handelsunternehmen stellt auf der Automechanika ein neues Smart-Repair-Konzept für kleinere Lackierarbeiten vor.
Das Velberter Handelsunternehmen Normfest stellt auf der Automechanika in Frankfurt ein neues Smart-Repair-Konzept für kleinere Lackierarbeiten vor. Es besteht aus einem Lacksprühdosenkoffer zur Lackiervorbereitung, einem mobilen Mini-Mischsystem zur Herstellung farbtongenauer Wasserbasislacke und einem Abfüllgerät zur Erstellung eigener Lacksprühdosen. Der Lacksprühdosenkoffer enthält Reiniger, Grundierer, Primer, Füller, Sprüh-, Klar- und Beispritzlack.
Das portable Mini-Mischsystem ermöglicht nach Angaben von Normfest die Herstellung von über 36.000 Farbtönen aller gängigen Fahrzeughersteller. Das Mischsystem besteht unter anderem aus zwei Koffern mit insgesamt 64 Fläschchen mit Wasserbasislacken, einer Farbton-Software zur Ermittlung der exakten Farbton-Zusammenstellung und einer elektronischen Präzisionswaage.
Mittels Druckluft soll das automatische Abfüllgerät die zuvor angemischten Lacke dann in die befüllbaren Lackierspraydosen pressen. Laut Normfest entstehen hierbei keinerlei Rückstände.
Im Komplettpreis für das System (4.870 Euro) soll eine Anwenderschulung für einen Mitarbeiter enthalten sein.
Normfest auf der Automechanika: Halle 8, Stand M 99
(ID:270882)